Die Zahl ist schon deutlich höher als im Vorjahr. Die Aktion “Gewalt kommt nicht in die Tüte“ startet in Glinde bereits zum achten Mal.

Glinde. Unter dem Motto "Gewalt kommt nicht in die Tüte" machen die Gleichstellungsbeauftragten, Frauenfacheinrichtungen und das Projekt "KIK Stormarn - Netzwerk bei häuslicher Gewalt" zusammen mit der Bäckerinnung Holstein-Stormarn auf häusliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Bereits zum achten Mal gibt es diese Aktion anlässlich des internationalen Tages "Nein zu Gewalt an Frauen" am 25. November.

Rund um den Tag informieren Fachleute über Beratungsstellen in der Region. In den nächsten Wochen werden außerdem in Schleswig-Holstein in 77 Bäckereibetrieben rund 317.000 Brötchentüten verteilt auf denen sich die Telefonnummer der Frauenhelpline Schleswig-Holstein befindet. In Stormarn beteiligen sich acht Betriebe, die rund 25.000 Brötchentüten ausgeben. Die Veranstalter wollen mit der Aktion erreichen, dass die Bürger bei Gewalt gegen Frauen genauer hinschauen.

Im Frauenhaus fanden 30 Opfer mit 28 Kindern Zuflucht

Im vergangenen Jahr musste die Polizei im Kreis Stormarn in 57 Fällen von häuslicher Gewalt ermitteln. In 15 Fällen wurde eine polizeiliche Wegweisung angeordnet: Der Mann darf die gemeinsame Wohnung für eine gewisse Zeit nicht betreten, damit das Opfer in Ruhe über die Zukunft nachdenken kann. 33 Frauen nahmen Beratungsangebote des Vereins "Frauen helfen Frauen Stormarn" in Anspruch. "In diesem Jahr wurden bisher schon 20 Wegweisungen verhängt", sagt Edelgard Jenner, Gleichstellungsbeauftragte in Glinde, "es gibt aber mit Sicherheit viele Fälle, in denen weder die Polizei gerufen noch eine Beratungsstelle kontaktiert wird." Das Frauenhaus in Ahrensburg bot im Vorjahr 30 Frauen und 28 Kindern Zuflucht. Jenner: "Es ist voll ausgelastet." Deshalb seien etliche Frauen an andere Einrichtungen vermittelt worden.

Die Aktionstage starten am Dienstag, 20. November, mit einem Informationsstand am Rathaus in Bargteheide. Weitere Informationsstände werden einen Tag später auf den Wochenmärkten in Bad Oldesloe und Glinde, am Freitag, 23. November, auf dem Wochenmarkt in Reinfeld und in der Bäckerei Zingelmann in Lütjensee sowie am Sonnabend, 24. November, auf dem Wochenmarkt in Ahrensburg aufgebaut sein.

Am Donnerstag, 22. November, gibt es um 20 Uhr ein Konzert gegen Gewalt an Frauen im Bella-Donna-Haus (Bahnhofstraße 12) in Bad Oldesloe. Karten kosten im Vorverkauf 12,50 Euro und 15 Euro an der Abendkasse. Außerdem wird am Freitag, 23. November, von 13 bis 18 Uhr ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining für Frauen ab 18 Jahren angeboten. Anmeldungen werden unter Telefon 040/710 02540 entgegengenommen.