22.01.13

Wohnungsmarkt

Studie: Preisanstieg beim Wohnen hat sich verlangsamt

Immobilienverband Nord untersuchte Daten von 30.000 Wohnungen: "Hamburg hat einen stabilen und funktionierenden Mietermarkt".

Von Oliver Schirg
Foto: pa/Bildagentur-online/www.bildagentur-online.com
Wohnungen in Hamburg
Gute Aussichten für Hamburg: Der Preisanstieg beim Wohnen hat sich verlangsamt

Hamburg. Der Preisanstieg auf Hamburgs Immobilienmarkt hat sich nach Darstellung des Immobilienverbands Nord (IVD) im vergangenen Jahr deutlich verlangsamt. Sowohl die Preise für Wohneigentum als auch die Mieten seien im Jahr 2012 weniger stark angezogen als im Vorjahreszeitraum, sagte IVD-Nord-Chef Axel Kloth am Dienstag und kommt zu dem Schluss: "Hamburg hat einen stabilen und funktionierenden Mietermarkt." Der Verbandschef stützt seine Einschätzung auf die Ergebnisse einer Studie des Center for Real Estates Studies (CRES). Das Berliner Institut hatte die Mietmarktdaten von rund 30.000 Hamburger Wohnungen untersucht.

Die Studie kommt Kloth zufolge im Gesamtdurchschnitt Hamburgs zu Mietpreisergebnissen von 7,90 Euro Nettokaltmiete je Quadratmeter Wohnfläche bei bestehenden Mietverhältnissen. Bei Neuvertragsmieten müssten im Durchschnitt 9,90 pro Quadratmeter bezahlt werden, sagte Kloth.

Der IVD-Nord-Chef verwies darauf, dass die Studienergebnisse "ausschließlich den vom IVD Nord betreuten privatwirtschaftlichen Wohnungsmarkt" repräsentierten. Berücksichtige man die eher preiswerten und in Teilen öffentlich finanzierte Wohnungsbestände städtischer und genossenschaftlicher Unternehmen, "würde der durchschnittliche Mietpreis noch deutlich niedriger ausfallen", sagte Kloth. "Der preiswerte Teil des Wohnungsmarktes ist ausgeblendet."

Der Studie zufolge liegt bei den durchschnittlichen Bestandsmieten der Bezirk Eimsbüttel mit 8,23 Euro pro Quadratmeter an der Spitze. Auf Platz zwei liegt Altona mit 8,01 Euro pro Quadratmeter und auf Platz drei Hamburg-Nord mit 7,97 Euro pro Quadratmeter. Der günstigste Stadtbezirk ist Harburg mit einer durchschnittlichen Bestandsmiete von 6,54 Euro pro Quadratmeter.

Bei den Neuvertragsmieten sieht die Reihenfolge der Stadtbezirke gleich aus. Auch hier liegt Eimsbüttel mit 10,98 pro Quadratmeter vor Altona mit 10,04 pro Quadratmeter und Hamburg-Nord mit 9,97 Euro Quadratmeter. Auch bei den Neuvertragsmieten ist Harburg mit 7,57 Euro pro Quadratmeter am günstigsten.

Nach Angaben des IVD liegt hamburgweit die Umzugsquote bei 10,16 Prozent und damit im bundesweiten Durchschnitt. IVD-Nord-Chef Kloth kritisierte, dass Senat bei seiner Bundesratsinitiative zu Begrenzung der Maklercourtage die Einführung eines Sach- und Fachkundenachweis nicht berücksichtigen wird. "Das ist ein Skandal."

Multimedia
Wohnqualität

Hier wohnt es sich in Hamburg am schönsten

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandThüringen-WahlRamelow kann erster linker Regierungschef werden
  2. 2. DeutschlandLandtagswahlenBerauschte AfD setzt rasanten Aufstieg fort
  3. 3. KommentareLandtagswahlenNur CDU und SPD können jetzt die Mitte bewahren
  4. 4. DeutschlandWahlen 2014FDP von der ostdeutschen Landkarte verschwunden
  5. 5. DeutschlandThüringen-WahlSPD-Chef Gabriel teilt Backpfeifen aus
Top Video Alle Videos
Die Handelskammer Hamburg kürte Azubis des JahresBrightcove Videos
Handelskammer Hambur…
Azubis des Jahres gekürt

Janine Kathrin Knobloch sicherte sich gestern Abend in der Handelskammer den Titel "Hamburgs Azubi des Jahres". Die 24-Jährige angehende Schifffahrtskauffrau der Firma Conceptum Logistics konnte sich…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Schwerer Unfall

Motorradfahrer auf Kieler Straße schwer verletzt

Thalia Theater

Großes Theater: Flüchtlinge im Thalia

Hamburg-Harburg

Potenzielle Standorte für Flüchtlingsunterkünfte

Hamburg-Allermöhe

Fahndung: Dieser Mann drohte mit Messerstich

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr