28.12.12

Rotherbaum

CDU will Hotel InterContinental abreißen lassen

Unabhängig von dem CDU-Antrag plant eine Stiftung auf dem Hotelparkplatz den Bau von 39 Mietwohnungen und zudem einer Tiefgarage.

Foto: Michael Rauhe
Das Hotel InterContinental an der Alster
Das Hotel InterContinental an der Alster

Hamburg. Wenn es nach der CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel geht, dann könnte das Hotel InterContinental an der Fontenay schon bald abgerissen und auf dem Grundstück Wohnungen gebaut werden: "Ein Hotel ist an diesem Standort nicht mehr zeitgemäß. Wir haben hier eine attraktive Lage, die ideal für Wohnungsbau geeignet ist", sagte Vize-Fraktionschef Michael Westenberger. Die CDU wird einen Antrag in die Bezirksversammlung einbringen, um die Voraussetzungen für einen Bebauungsplan zu schaffen, der Wohn- statt Hotelnutzung vorsieht.

Wie berichtet, hatte der Eigentümer und Betreiber des Hotels, die Grod Hotel GmbH, Ende Oktober Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Hamburg hat Sven-Holger Undritz als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt. Der Hotelbetrieb läuft weiter, allerdings sind die Löhne und Gehälter der rund 140 Mitarbeiter nur bis Ende Januar 2013 durch das Insolvenzgeld gesichert. Undritz führt seit Wochen Gespräche mit Investoren: "Es liegen Angebote vor. Anfang Januar gehen die Verhandlungen weiter", sagte Undritz.

Unabhängig vom CDU-Antrag plant die Stiftung John Fontenay's Testament auf dem Hotelparkplatz den Bau von 39 Mietwohnungen und einer Tiefgarage, die dann auch vom Hotel genutzt werden soll. Eine Baugenehmigung liegt vor: "Wenn entschieden ist, wie es mit dem Hotel weitergeht, dann werden wir auch mit unseren Planungen fortfahren", sagte Stiftungs-Vorstand Eduard Felix Brinkama.

(ug)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftUkraine-KriseWer hält die Sanktionen länger aus? Europa oder Putin?
  2. 2. DeutschlandGesundheitspolitikJeder Vierte wartet mehr als drei Wochen auf Arzttermin
  3. 3. Wall Street JournalStaatsbankrottRettet ein Geheimplan Argentinien vor Pleite?
  4. 4. GeldanlageStaatsanleihenDeutschland droht die japanische Zinsfalle
  5. 5. DeutschlandBundestagspräsidentLammert solidarisiert sich mit Annette Schavan
Top-Videos
Blueport
Der Hamburger Hafen macht blau
Top Bildergalerien mehr
Winterhude

Baugrube stürzt ein - zwei Männer in Lebensgefahr

Axel-Springer-Haus

Das neue Bezirksamt Mitte

Haus an Horner Landstraße droht Einsturz

Sommer in Deutschland

Sonnenschein im Norden - Unwetter im Süden

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr