12.11.12

Hamburger Restaurants

Gault-Millau-Tester mäkeln am Essen von Mälzer und Henssler

Neue Ausgabe des Restaurantführers bewertet Spitzenköche in Hamburg ähnlich wie Michelin. Doch zwei TV-Köche fielen weitgehend durch.

Foto: dpa
Gibt es "richtig" und "falsch" beim Essen? Diese Frage hat Tim Mälzer immer schon beschäftigt. Die Antworten, die er gefunden hat, sind erstaunlich
Tim Mälzer präsentiert einen Burger

Hamburg. Nach dem vor wenigen Tagen der Michelin Guide seine Sterne am Restaurant-Himmel vergeben hat, hat nun der ebenfalls bekannte Gault Millau seine Punkte verteilt. In weiten Teilen sind sich die Gastro-Kritiker dabei einig. Doch am Essen der TV-Köche Tim Mälzer und Steffen Henssler haben die Gault-Millau-Experten einiges zu mäkeln.

Die besten Hamburger Köche heißen Christoph Rüffer vom Restaurant "Haerlin" im Hotel "Vier Jahreszeiten" und Wahabi Nouri vom "Piment" in Eppendorf, hieß es bei der Vorstellung der neuen Auflage des Restaurantführers Gault Millau am Montag in München. Rüffer und Nouri erhielten 18 von 20 möglichen Punkten und gehören damit zur kulinarischen Spitzenklasse in Deutschland. Eine höhere Note erreichten bundesweit nur 13 Köche.

"Er ist ein Tüftler, der sich in jedes noch so simpel scheinende Produkt vertieft, der beständig probiert und verbessert", schreibt Gault Millau über den Koch des "Haerlin", der erstmals 18 Punkte erhielt. Und über Nouri heißt es, er habe seine Punktzahl aus dem Vorjahr souverän verteidigt und schüttele immer neue Ideen aus dem Ärmel, die nie gesucht oder abgeguckt wirkten. Knapp hinter den beiden Spitzenreitern platzieren sich mit 17 Punkten Karlheinz Hauser vom "Seven Seas" auf dem Süllberg und Thomas Martin vom "Jacobs" in Nienstedten. Diese beiden Restaurants waren ebenso wie Christoph Rüffer in der vergangenen Woche vom Michelin-Führer mit zwei Sternen ausgezeichnet worden, während das "Piment" lediglich einen Stern erhielt. Zwischen den Testern der beiden Gourmet-Bibeln herrscht also weitgehend Einigkeit, wo in Hamburg die höchste Küchenkunst zu finden ist. Mit 16 Punkten folgen beim Gault Millau das "Landhaus Scherrer" und das "Le Canard nouveau" in Ottensen sowie sieben weitere Restaurants mit 15 Punkten.

Nicht viel übrig haben die Kritiker für die Hamburger TV-Köche. Bei Tim Mälzers "Bullerei" im Schanzenviertel sei alles in Ordnung, aber: "Nicht so richtig erwähnenswert; das machen so auch viele andere und etliche für weniger Geld." Zu Steffen Henssler heißt es: "Eingehamburgerte Sushi, Nigiri und Sashimi sowie ewig ziemlich gleiche Hauptgerichte." Mälzer und Henssler wollten sich auf Anfrage von abendblatt.de nicht zu der Kritik äußern.

In Hamburg beschrieben und bewerteten die Tester von Gault Millau in diesem Jahr 32 Restaurants, von denen 26 mit einer oder mehreren Kochmützen ausgezeichnet wurden. Dafür sind mindestens 13 Punkte erforderlich. Bundesweit waren es 1040 Restaurants, als Aufsteiger gilt das "Spices" auf Sylt. 26 Tester seien unterwegs gewesen, stets anonym, hieß es vom Verlag. Ihre Spesen in diesem Jahr betrugen 276.700 Euro.

dpa/HA
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftSpaceShipTwo-AbsturzBransons Traum vom Weltraum-Tourismus zerbricht
  2. 2. FußballVereine wehren sichHooligans melden 10.000 Teilnehmer für Berlin-Demo
  3. 3. DeutschlandBKA-Chef ZierckeIslamistische Terrorszene umfasst 1000 Personen
  4. 4. AuslandTerrormilizBoko Haram meldet Entführung eines Deutschen
  5. 5. Politik"Welt"-Nachtblog++ Peschmerga-Verstärkung trifft in Kobani ein ++
Top Video Alle Videos

Der beliebte Drive-In-Briefkasten am Siemersplatz wurde wieder aufgestellt. Autofahrer haben somit wieder die Möglichkeit im Vorbeifahren Briefe einzuwerfen. Der sogenannte "Autofahrer-Briefkasten"…mehr »

Top Bildergalerien mehr

Halloween-Party in Hamburg läuft aus dem Ruder

Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

Ärchaologisches Museum

Ausstellung "Mythos der Hammaburg"

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr