11.07.09

Unternehmen

StadtRAD offiziell gestartet

Das Fahrradleihsystem StadtRAD Hamburg wurde am Freitag am Hauptbahnhof offiziell von Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL) und der Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Ute Plambeck, gestartet: "Wir machen ernst mit dem Klimaschutz und bieten mit dem StadtRAD eine umweltfreundliche und gesunde Alternative, sich in Hamburg fortzubewegen", sagte Hajduk.

An 67 Leihstationen stehen jetzt im erweiterten Innenstadtbereich der Hansestadt rund 700 Fahrräder zur Verfügung.

Beim offiziellen Startschuss waren auch zahlreiche Abendblatt-Leser dabei, die an einem Gewinnspiel teilgenommen hatten und nun die roten Räder für drei Tage kostenlos testen dürfen: "Das Rad fährt sich richtig gut. Das neue Leihsystem lädt dazu ein, häufiger mal eine Tour zu machen und die Stadt auf zwei Rädern zu erkunden", sagte Ralf Wenzel (38) aus Neuallermöhe. Auch Jens Oehm (41) aus Eilbek war angetan: "In Paris und Kopenhagen gibt es ein ähnliches Konzept. Schön, dass wir jetzt auch in Hamburg die Möglichkeit haben, spontan ein Fahrrad an vielen Ecken der Stadt auszuleihen."

Wer sich ein Fahrrad mieten möchte, muss sich zunächst an der Station, am Telefon oder im Internet registrieren lassen: Die erste halbe Stunde ist jeweils kostenlos. Danach fällt eine Leihgebühr von vier Cent pro Minute an, ab der 61. Minute kostet es acht Cent.

(ug)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandMilliardenzahlungGegen Vorkasse liefert Russland wieder Gas an Ukraine
  2. 2. AuslandNato-KonfrontationRaketen, Jets, Radare – wie Moskau aufrüstet
  3. 3. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Nazi-Rituale bei Neuntklässlern am Gymnasium ++
  4. 4. Panorama"Maybrit Illner"Bei Hooligan-Gewalt ist der Justizminister ratlos
  5. 5. DeutschlandVerkehrsabgabeDie Pkw-Maut kommt – aber ganz anders als gedacht
Top-Videos
Aktuell
Hamburgs berühmtester Briefkasten ist zurück

Der beliebte Drive-In-Briefkasten am Siemersplatz wurde wieder aufgestellt. Autofahrer haben somit wieder die Möglichkeit im Vorbeifahren…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

Ärchaologisches Museum

Ausstellung "Mythos der Hammaburg"

Hamburg

Auto stürzt in Uhlenhorst in Kanal

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr