Olaf Scholz hat sein Kabinett offiziell vorgestellt - und einen harten Sparkurs angekündigt

Hamburg. Zehn Tage nach seiner Wahl zum Ersten Bürgermeister hat Olaf Scholz (SPD) die Besetzung der neuen Hamburger Landesregierung gestern festgezurrt. Bei der offiziellen Vorstellung seines schon weitgehend bekannten Kabinetts, das aus fünf Männern und fünf Frauen bestehen wird, gelang ihm eine Überraschung. Er nominierte Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) als Senatorin der neuen Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz. Ihren Namen hatte er noch am Vorabend nicht einmal dem SPD-Landesvorstand genannt.

Die 54-Jährige ist seit 2007 Vizechefin der AOK Rheinland/Hamburg in Düsseldorf und war davor 17 Jahre lang in der nordrhein-westfälischen Landesregierung in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als Staatssekretärin im Gesundheitsministerium. Zweite Bürgermeisterin wird die designierte Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD). Sie war erst vor knapp zwei Wochen zur Bürgerschaftspräsidentin gewählt worden; als Favoritin für dieses Amt gilt die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Carola Veit.

Scholz kündigte erneut einen drastischen Sparkurs an, das gelte auch für das Personal in den Behörden. So sollen die Stäbe der Senatoren deutlich kleiner sein als in der Vorgängerregierung.