Dragan Tomovic genießt es jeden Tag aufs Neue. Die Fahrt nach Hause. Das Öffnen der eigenen Gartenpforte. Das Aufschließen der Haustür. Und den Blick in den Garten, der sein Eigentum ist. Dragan und seine Frau Simona kommen aus Hamburg. Zu Hause sind sie in Reinbek. Vor zwei Jahren haben sie dort, am Rande der Stadt, eine Doppelhaushälfte gekauft. Sie sind an den Rand der Metropole gezogen nach Schleswig-Holstein. Weil das Leben für die junge Familie in Hamburg zu teuer wurde.

Dabei gehören die Tomovics zu den Besserverdienern. Der 43-Jährige arbeitet als Verkaufsleiter bei einer bekannten Modemarke. Rund 3500 Euro bringt er jeden Monat nach Hause. Seine Frau Simona ist gelernte Bürokauffrau, arbeitet seit der Geburt von Jelena (4) auf 400-Euro-Basis. "Natürlich hätten wir uns auch in Hamburg etwas mieten können", sagt Dragan Tomovic. "Aber im Grunde sind die Preise in der Stadt für Familien zu hoch. "Als Simona schwanger war, habe ich mich in Uhlenhorst nach Eigentum umgesehen", sagt Dragan Tomovic. "Für eine 100 Quadratmeter große Eigentumswohnung wollte man von mir 340 000 Euro haben. Das war einfach zu viel." Die Familie schaute sich im Hamburger Umland um. Und wurde in Reinbek fündig. 230 000 Euro haben sie für ihre Doppelhaushälfte bezahlt. 140 Quadratmeter Wohnfläche und 250 Quadratmeter Garten erworben. Das Haus hat zwei Etagen und einen großen bewohnbaren Keller. Im Garten stehen Sandkiste und Schaukel. Der Dachboden soll ausgebaut werden, wenn Nachwuchs kommt. Im September erwartet Simona ihr zweites Kind.

Doch es sind nicht nur die Immobilienpreise, die die junge Familie aus der Stadt getrieben haben. Auch Kosten wie Kita-Gebühren, Kfz-Steuer, Restaurantbesuche sind in Reinbek geringer. Ein Kitaplatz von vier Stunden kostet 112 Euro. "Und für eine Pizza zahlt man hier im Restaurant sieben Euro", sagt Dragan Tomovic. "Wo gibt es so etwas noch in Hamburg?"

Die Nähe zur Hamburger City macht Reinbek für viele Familien so attraktiv. "Ich bin mit dem Auto in 20 Minuten am Jungfernstieg, in einer Viertelstunde in meinem Billbrooker Büro", sagt Tomovic. Im Grunde genommen sei für ihn das Stadtleben jetzt auch nicht mehr so wichtig. "Seit Jelena da ist, haben sich unsere Prioritäten verschoben. Wir sind lieber im Sachsenwald unterwegs oder erkunden den Erlebniswald Reinbek." Das beste Programm aber haben sie inzwischen vor ihrer eigenen Haustür. In der Sackgasse am Rande der Dorfstraße leben in neun Wohneinheiten 16 Kinder. Und das 17. ist unterwegs.

Nach Hamburg kommen die Tomovics daher nur noch selten. Zweimal im Monat vielleicht. Um zu bummeln, zum Friseur zu gehen oder alte Freunde zu besuchen. Die besten Freunde allerdings wohnen gleich um die Ecke. Sie haben zwei Kinder, besitzen eine Doppelhaushälfte und kommen aus Hamburg. Als die Zwillinge unterwegs waren und aus dem Paar eine Familie wurde, haben sie die Stadt verlassen. Und sind umgezogen. Von Winterhude nach Reinbek.