Wein der Woche

Fast schwarz fließt der Wein aus der Flasche, füllt das möglichst große Glas und lässt (wenn man ihn dekantiert oder anderweitig mit genügend Luft versorgt hat) eine Aromenvielfalt daraus aufsteigen, die schon lasziv wirkt. Der Duft dunkler Früchte, praller reifer Kirschen steigt in die Nase, gepaart mit dem von schwarzen Oliven, Kräutern, Schokolade, Lakritz und sogar Kaffee. Eine Verheißung, die sich im Gaumen erfüllt und dort noch mit leicht mineralischen Tönen verfeinert. Keine Frage: Mit dem 2005 Pica Broca hat Gavin Crisfield vom Gut La Sauvageonne im Languedoc einen ganz großen Wurf hingelegt. Ein Zehntel der Trauben (Carignan, Grenache, Syrah) ließ der Winzer in neuen Eichenfässern reifen, den Rest im Stahltank. So entsteht ein bei aller Opulenz doch frischer, elegant ausgebauter Wein mit gut eingebundenen Tanninen, der kräftige Lammgerichte und dunkle Fleischmahlzeiten veredelt. Als Festtagswein ein Preisknüller!


2005 Pica Broca von La Sauvageonne (Languedoc/Frankreich), Rebsorten: Carignan, Grenache, Syrah, u. a. zu 9,90 bei Kühne Lage (MetroBus 3), Schützenstraße 39 (Bahrenfeld), T. 31 52 24 04, www.kuehne-lage.de ; Weingut im Internet: www.lasauvageonne.net