Weinkonsumenten sind in den Augen mancher ja immer noch der Ahnungslosigkeit verdächtig, wenn sie zu den ganz jungen Dingern greifen. Grundlos oft, und in diesem Fall besonders:

Mit dem 2008(!) Pinotage Rose von Delheim (der tatsächlich auch fünf Prozent Muscat de Frontignan enthält) ist einer der jugendlichsten Weine überhaupt in Hamburg angekommen. Von der leuchtenden, bonbonartigen Farbe des Südafrikaners vom Simonsberg in Stellenbosch darf man sich nicht abschrecken lassen, denn unter dem Schraubverschluss stecken herrlich frische, aber unaufdringliche Erdbeer- und Melonenaromen. Toll zu Salaten, Pates, zum Picknick oder einfach mal so - und das recht günstig.


2008 Pinotage Rose von Delheim (Stellenbosch, Südafrika), 95% Pinotage, 5% Muscat de Frontignan, u. a. zu 6,95 bei Hanseaten Select, Oberhafenstraße 1, T. 32 67 54, www.hanseaten-select.de ; das Weingut im Internet: www.delheim.com