Wer Sehnsucht nach traditioneller Gastfreundschaft hat, nach handfesten Mitzechern, gelblichen Funzeln und altem Holzmobiliar, der findet das am Grindel, in der Rappstraße 1a.

Hamburg. Schickimicki, Neonlicht, gelackte Bistrotische und Eisbier mit Minzgeschmack? Wer den Kontrast sucht, Sehnsucht nach traditioneller Gastfreundschaft hat, nach handfesten Mitzechern, gelblichen Funzeln, altem Holzmobiliar ohne Schnörkel und einem Schuss aus dem Zapfhahn verspürt, findet in der Stadt nur wenige Anlaufstellen. Einer der besten dieser ohnehin raren Orte ist jedoch am Grindel, in der Rappstraße 1a.

Inmitten des Wohn- und Universitätsviertels fungiert die Schankwirtschaft Dieze seit mehr als einem halben Jahrhundert als Tankstelle, Informationsbörse und Diskussionsforum. Generationen von Studenten schwänzten Vorlesungen, um bei Wirt Jens Hoenig praxisnahe "Seminare" abzuhalten. Einige trifft man, in die Jahre gekommen, inzwischen Dozenten und Professoren, immer noch hier an. Auf einmal machte Volkswirtschaft Sinn. Von jeher pflegen Soziologen des benachbarten Fachbereichs sowie prominente Zeitgenossen süffige Einkehr zu halten. "Bei uns ist jeder Gast gleich", formuliert Hoenig mit Bedacht. Der 63-Jährige ist Zapfer aus Passion, jetzt seit 25 Jahren in seiner Dieze. Früher studierte er Psychologie, Soziologie und Philosophie, jetzt sind seine selbst gekochten Eintöpfe Legende.

Auch sonst kommt Gutes aus der Küche in den holzgetäfelten Schankraum. Hausgemachte Frikadellen, Königsberger Klopse mit Pellkartoffeln oder Spiegeleier mit Bratkartoffeln zu günstigen Tarifen werden gern geordert, bevor Flüssiges ausgeschenkt wird. Köpi, Budweiser, Köstritzer und Jever kommen frisch vom Fass. Nach Wahl auch als "Schuss!": Glas unter den Hahn halten, einmal aufdrehen und wieder zu.

Geöffnet ist von 17 Uhr an bis zwei Uhr nachts. In der Regel. Wenn emsig debattiert oder Skat gekloppt wird, darf's auch später werden. Denn nicht nur der Wirt, sondern auch seine Mitarbeiterinnen sind von starker Kondition. Ulrike zählt seit 1985 zum festen Personal, und auch Beate ist "seit Ewigkeiten" dabei. Letztere hat einen famosen Ruf als wandelndes Fußball-Lexikon. Die Anhängerin des FC St. Pauli und des SV Werder dribbelt die Jungs filigran aus.

Gastro

Dieze, Rappstraße 1, 20146 Hamburg

Tel.: 040/45 52 55

Öffnungszeiten: Mo-So 17-2 Uhr.

Preisbeispiele: großes Bier 2,85 Euro, Frikadelle mit Brot 3 Euro.

ÖPNV: S 21/S 31 Haltestelle Dammtor, Buslinie 5, Haltestelle Grindelhof.

Geeignet für Skatspieler, Debattierklubs und VWL-Studenten.