Diese Küche denkt mit. Seit 2003 verzaubert Spitzenkoch Thorsten Gillert im Feinschmeckerlokal Artisan die Gäste mit seinen Ideen ...

Diese Küche denkt mit. Seit 2003 verzaubert Spitzenkoch Thorsten Gillert im Feinschmeckerlokal Artisan die Gäste mit seinen Ideen, die am Ende in einem herausragenden Menü umgesetzt werden. "Wenn ich etwas sehe oder höre, habe ich dazu einen Geschmack im Mund. Ich überlege dann, mit welchen Zutaten ich diesen Geschmack erreichen kann", erklärt Gillert. "Kochen ist für mich ein tolles Handwerk, bei dem man nie aufhört zu lernen, und vor allem ein wunderbares Mittel, um der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen." Wenn der gebürtige Neumünsteraner loslegt, kommen Kompositionen wie Wolfsbarsch und Kaviar mit Gurke und Melone, Ente mit Anis, Birnen und Bohnen oder Ziegenkäse mit Stachelbeeren auf den Tisch.

Acht Gänge werden dem Gast serviert, alle von Gillert höchstpersönlich auf unterhaltsame Weise vorgestellt. Mehr steht allerdings nicht auf der Karte. Aus einem guten Grund, denn "so kann ich mit meinem Team viel genauer arbeiten." Auf Vorspeise, Zwischengang oder Dessert zu verzichten ist kein Problem. Doch der Restaurantchef, der 2008 auch die berühmte Oberhafen-Kantine im Hamburger Hafen übernommen hat, macht deutlich: "Wer nur auf die Schnelle eine Kleinigkeit essen möchte, ist im Artisan falsch." Passend zu den Gerichten harmonieren acht verschiedene Weine. Das Menü wechselt alle zwei Wochen. Auf individuellen Wunsch können die Speisen selbstverständlich auch vegetarisch oder vegan geplant werden. Gespeist wird in ungezwungener Atmosphäre an langen Holztischen, die trotz der Nähe zum Nachbarn genügend Raum für ungestörte Zweisamkeit bieten - oder für die ein oder andere eigene Idee.

Gastro

Artisan, Kampstraße 27, 20357 Hamburg

Tel. 42 10 29 15

www.artisan-hamburg.com

Preise: 45 bis 85 Euro je nach Anzahl der Gänge, 17 bis 47 Euro für die Weine, abhängig von der Sorte und Anzahl der Gläser.

Öffnungszeiten: Di-Sa 12-14.30 und ab 19 Uhr.

ÖPNV: U 3, Haltestelle Sternschanze oder Feldstraße; S 21, Haltestelle Sternschanze

Geeignet für: Feinschmecker, Kreative und alle, die während des Essens nicht auf die Uhr schauen.