Selbst im Winter ist der neue Stadtteil an der Elbe am Wochenende voller Besucher und Touristen. Trotzdem sollte auch jeder Hamburger hin und wieder in die Hafencity fahren – nirgens passiert so viel wie hier.

Mühsam bahnt sich an diesem Mittag im Januar die Sonne ihren Weg durch die tief hängenden Wolken und schon sitzen wir im Auto auf dem Weg zu einem kleinen Ausflug. Doch schon als wir durch die Straße am Sandtorkai fahren wird uns klar, wir sind nicht die einzigen, die diese Idee für einen Ausflug hatten. Überall fahren Autos im Schritttempo, auf der Suche nach einem der begehrten Parklätze.

Romantisch ist der kleine Traditionsschiffhafen

Geschafft, wir haben einen ergattert – und los geht es mit Roller und Kinderwagen. Erst einmal an den romantischen Traditionsschiffhafen. Der Steg wurde wunderbar zwischen die großen Häuserzeilen eingepasst. Selbst im Winter schunkeln hier schöne alte Schiffe an ihren Leinen, wie heute die „Schaarhörn“. Die Geräusche der Schwimmstege, das leichte plätschernde Wasser, nichts könnte entspannender sein und wie ein erster Vorbote auf Frühling und Sommer wirken. Mit einem Blick nach Rechts kann man den aktuellen Stand der Bauarbeiten an der Elbphilharmonie erkunden – zumindest jetzt wo gerade wieder gebaut wird.

Weiter geht es an der Häuserzeile entlang Richtung Magellan-Terrassen. Die Neubauten in ihren unterschiedlichsten Varianten sind nicht nur etwas für architekturinteressierte Menschen. Immer wieder wenn wir hier entlang gehen überlegen wir, wie es sich hier wohl wohnt. Denn mittlerweile ist die Hafencity eine der größten Touristenattraktionen geworden. Ob es wohl Spaß macht, wenn täglich, aber vor allem am Wochenende, so viele Menschen unter dem eigenen Fenster entlang laufen und hereinschauen. So wie wir gerade...

Eine kleine Pause an den Magellan-Terrassen

Auf den Magellan-Terrassen kann man eine kleine Pause einlegen. Kinder toben die Stufen herunter, die Größeren nutzen diesen Ort für ihre Skateboard-Versuche. Im Sommer kann man hier wunderbar sitzen, jetzt geht es schnell weiter. Ein kleiner Zwischenstopp lohnt sich noch am Elbphilharmonie Pavillon. Hier gibt es eine kleine Ausstellung über das künftige Konzerthaus mit einem Modell des Großen Konzertsaales. Und am Wochenende starten hier die Elbphilharmonie Führungen.

Ein Besonderer Tipp: Ein Stück weiter gibt es einen riesigen Spielplatz mit allen möglichen Geräten, die sich Kinder nur wünschen können. Schaukeln, Kletterburgen, Trampoline und einer großen Wasserspielfläche. Dazu gibt es Picknicktische, Erholungsbänke und ein Spielfeld mit Trainingsgeräten. Der Spielplatz soll für Kinder von zwei bis sieben Jahre geeignet sein.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Die neue U4 fährt von der Innenstadt in die Hafencity und hält an den beiden Haltestellen Überseequartier und HafenCity Universität.

Die Metrobus-Linie 6 fährt die Haltestellen „Bei St. Annen“, „Singapurstraße“, „Am Sandtorkai“ und „Auf dem Sande“ an.

Die StadtBus-Linie 111 stoppt an den Haltestellen „Am Kaiserkai“, „Am Sandtorkai“, „Magellan-Terassen“, „Marco-Polo-Terrassen“, „Überseequartier“, „Osakaallee“ und „Shanghaiallee“

Weitere Informationen: www.hafencity.com