An diesem Sonnabend feiert das von Barbara Bürk inszenierte Theaterstück „Der geheime Garten“ Premiere am Jungen SchauSpielHaus. Der Ursprung der Handlung liegt schon mehr als 100 Jahre zurück. Die Britin Frances Hodgson Burnett erzählt in ihrem 1911 erschienenen Kinder- und Jugendroman „The Secret Garden“ die Geschichte eines selbstsüchtigen Mädchens, das niemand liebte und sich erst durch wahre Freundschaft in einen besseren Menschen verwandelte.

Mary (Katherina Sattler) wächst als vernachlässigtes Kind reicher Eltern in Indien auf und wird von Dienstboten zu einem tyrannischen Geschöpf herangezogen. Als ihre Eltern an Cholera sterben, wird die Zehnjährige zu ihrem sonderbaren Onkel (Clemens Sienknecht) nach England gebracht. Er lebt in Trauer um seine tote Frau zurückgezogen in einem einsamen Schloss am Rande des Moores und kümmert sich ebenso wenig um Mary. Erst als sie dem lebensfrohen Hausmädchen Martha (Christine Ochsenhofer) begegnet und eine Freundschaft zu ihr aufbaut, entwickelt Mary sich zu einem liebevollen Menschen. Mit neuem Selbstverständnis fängt sie plötzlich an, ihre Umwelt wahrzunehmen und stößt auf einen geheimnisvollen, aber verschlossenen Garten. Das soll nicht die einzige Entdeckung bleiben: In einer der unzähligen Räume des Schlosses entdeckt sie ihren Cousin Colin (Philipp Kronenberg), der genauso hartherzig ist wie es Mary einst war.

„Der geheime Garten“ ab 8 J., Sa 13.5., 18 Uhr, Junges SchauSpielHaus, Gaußstraße 190, Restkarten ab 13 Euro, weitere Termine: 15.-17.5., jeweils 10.30 Uhr