Museumsbesuche mit quengelnden Kindern machen kulturbeflissenen Eltern das eigene Bildungsprogramm oft zur Qual. Doch wenn das Ausstellungshaus den Unterhaltungspart übernimmt, ist das schon die halbe Miete. Das Altonaer Museum stellt am Sonntag den ganzen Tag ein Kulturangebot bereit, das Jung wie Alt gefallen sollte. Am 26. März lädt das Haus wieder zum „Großen Kinderfest“ mit buntem ­Programm.

Und das hat einiges zu bieten. Zauberkünstler Andolino wird den Museumstag einläuten und möchte sein junges Publikum mit ­erstaunlichen Tricks und magischen Kunststücken beeindrucken. Mit Akkordeonkonzert und Chorgesang stehen zudem diverse musikalische Darbietungen auf dem Programm, die klangvolle Unterhaltung versprechen.

Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann auch bei einer Märchenstunde spannenden Erzählungen lauschen. Geschichtenerzähler des Märchenforums Hamburg e.V. laden zur Lesezeit und werden Geschichten über verwunschene Kinder und bunte Fabelwesen zum Besten geben. Für noch mehr Unterhaltung sorgt das Wolkentheater „Eidophusikon“..

Auch für Bastelfreunde hält das Museum ein vielversprechendes Angebot bereit. Junge Kreative dürfen sich etwa beim ­Gestalten farbenfroher Pappanhänger künstlerisch ausleben. Und wer lieber in die ­Vergangenheit reisen will, kann in der Sütterlin-Schreibstube des Museums Schreiben lernen wie zu Großmutters Zeiten. Das leibliche Wohl garantiert den ganzen Tag das Altonaer Café Sein. Dort dürfen Jung-Gastronomen ihr kulinarisches Können beim Smoothie- ­Machen ausprobieren.

Das Altonaer Museum wurde 1863 als erstes öffentliches Ausstellungshaus der damals noch selbstständigen Stadt Altona gegründet. Neben Dauerausstellungen zu Themen wie Physik, Schifffahrt, Malerei und norddeutscher Lebenskultur zeigt das Museum auch diverse Sonderausstellungen. Das „Große Kinderfest“ ist nur eines von vielen Angeboten des Museums für seine jungen Besucher.

„Großes Kinderfest“ So 26.3., 10 bis 17 Uhr, Altonaer Museum, Museumstraße 23, Eintritt 5 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre frei