Schauspiel-Show. Im Thalia Actor’s Studio in der Theaterbar Nachtasyl am Alstertor sind immer neue Darsteller zu Gast. Heute: Paul Schröder

Das Thalia Actor’s Studio ist eine kleine Perle: In der gemütlichen Lounge-Atmosphäre im Nachtasyl (mit Salzstangen!) stellen Schauspieler des Thalia Theaters je eine Kollegin/ einen Kollegen vor. Die Idee zu der Reihe hatten die Ensemblemitglieder Gabriela Maria Schmeide und Tilo Werner mit Dramaturgin Christina Bellinger. Wie im Wohnzimmer klönen sie mit ihren Gästen über Werdegang, Motive und Meister, diskutieren oder musizieren. Am heutigen Montag ist Paul Schröder zu Gast, zurzeit in „Das Schloss“, „Richard III.“ und „Mutter Courage“ zu sehen.

Dass das Thalia Actor’s Studio seit dem Start 2009 unter seinen Fans schon fast Kultstatus gewonnen hat, liegt am Konzept. Schmeide und Werner interviewen ihren Gast nicht nur über Etappen seines Lebens („Wie warst du in der Schule?“), seine Lieblingsrollen und Projekte. Sie zeigen auch (Familien-)Fotos und selbst gemachte kleine Videos, etwa Ausschnitte aus der laufenden Inszenierung des Gastes oder Umfragen im Haus.

Die Schauspieler erzählen von ihren Ortswechseln, Sportvorlieben, von Lieblingsessen (bei Jens Harzer: Schinken) oder Kleinkatastrophen. Eine sehr lässige, lustige Art, das Thalia-Ensemble genauer kennenzulernen. Jedes Thalia Actors’s Studio beginnt mit einem Song von Schmeide und Werner.

Paul Schröder, Jahrgang 1982, hat an der Ernst-Busch-Hochschule für Schauspielkunst in Berlin studiert. Feste­ Engagements hatte er am Deutschen Theater und am Maxim Gorki Theater in Berlin und am Schauspiel Stuttgart, bis er 2015 Ensemblemitglied am Thalia Theater wurde. Darüber hinaus ist er aber auch improtheater- und kleinkunsterfahren: Mit Steffen Wilhelm bildet er das Geräuschpantomime-Duo Paul und Willi (www.paulund willi.de), das schon 2005 mit dem Swiss Comedy Award und 2009 mit dem Balcony TV Music Video Award 2009 ausgezeichnet wurde. Vom Zahnarzt über die Fahrschule bis zu „Da Mix“, Schröder ist kein menschliches Geräusch fremd. Verspricht ein vergnüglicher Abend zu werden.

Thalia Actor’s Studio Mo 13.3., 20.30, Nachtasyl (U/S Jungfernstieg), Alstertor, Karten zu 7,- unter T. 32 81 44 44