Rundgänge. Das Angebot an thematischen Rundgängen ist riesig. Eine kleine Auswahl von Kiez bis Kulinarik

Hamburg entdecken – das geht nicht nur mit einer der vielen Stadt- und Barkassenrundfahrten, die täglich im Angebot sind und es hauptsächlich auf Touristen abgesehen haben. Auch die zahlreichen Zu-Fuß-Touren haben ihren Reiz, und selbst manch Ur-Hamburger wird auf ihnen viele Entdeckungen machen. Das gilt vielleicht weniger für die gewöhnlichen Kiez-Touren, die hauptsächlich in die Rotlicht-Etablissements führen. Wohl aber für Spezialangebote wie die „Musical-Tour“ mit Sängerin Anne Welte („Fifty Fifty“), die große und kleine Geschichten aus der Hamburger Musicalszene zu erzählen weiß und zum Abschluss ein intimes Club-Konzert gibt.

Eher ans Eingemachte geht es bei der „Sex & Crime Tour“, auf der auch die Boxkneipe Die Ritze besucht wird, es aber auch zur Klärung von Fragen wie „Was hat Jack the Ripper mit Hamburg zu tun?“ oder „Was hat es mit der Nutella-Bande auf sich?“ kommt. Thema ist auch, ob und wie man als Frau durch die Herbertstraße gelangt und wie die berüchtigte Strip-Club-Abzocke eigentlich funktioniert. Immer wieder schön ist „Olivias Safari“, ein Abenteuertrip zu allerlei sündigen Sehenswürdigkeiten mit Travestiestar Olivia Jones.

Wenn es mal was anderes als der Kiez sein soll, bietet sich etwa die Grindel-Tour an, die abseits ausgetretener Touristenpfade neben opulenten Villen und kleinen Läden natürlich auch einen Rundgang über das Uni-Gelände im Programm hat. Und für alle Genussorientierten empfiehlt sich eine der zahlreichen kulinarischen Stadtführungen in verschiedenen Hamburger Stadtteilen, bei denen sich noch Feinkosthändler, Hofläden und exquisite Imbisse entdecken lassen.

Noch viel mehr Rundgänge unter:
veranstaltungen.abendblatt.de

„Musical-Tour“www.hamburg-cult-tour.de „Sex & Crime Tour“ www.hamburg.de
„Olivias Safari“ www.olivia-jones.de
„Grindel-Tour“ und kulinarische Stadt­führungen www.eat-the-world.com