Halloween kommt zwar erst Ende des Monats auf uns zu, aber das Grusel-Event wirft schon mal seinen langen und finsteren Schatten voraus. Im Cinemaxx am Dammtor wird heute im Rahmen einer „Ladies Night“ eine Preview des Films „Crimson Peak“ gezeigt.

Ausgerechnet in den verarmten und geheimnisvollen Baron Thomas Sharpe (Tom Hiddleston) verliebt sich die junge Autorin Edith Cushing (Mia Wasikowska). Die Warnungen ihres Vaters, dem der junge Adlige und seine seltsame Schwester Lucille (Jessica Chastain) unheimlich sind, schlägt sie natürlich in den Wind. Sie heiratet ihn und zieht mit ihm auf sein selbstverständlich einsam gelegenes Anwesen Allerdale Hall im Norden Englands.

Dort fühlt sich Edith bald einsam. Ihr Gatte arbeitet an irgendeiner Erfindung und hält seine Frau auf Distanz. Eines Nachts fordert sie eine Stimme auf, das Haus zu verlassen. Allerdale Hall birgt, wir ahnten es schon, ein dunkles Geheimnis.

Als düster und romantisch empfinden die Veranstalter den neuen Film von Guillermo Del Toro, andere sehen ihn eher als Horror-Drama. Mit gruseligen Geschichten kennt sich Del Toro aus. Der Mexikaner verließ seine Heimat in Richtung USA, nachdem sein Vater entführt und erst gegen ein hohes Lösegeld wieder freigelassen wurde. Sehr erfolgreich war der Regisseur mit seinen beiden „Hellboy“-Filmen. Sein Monster-Opus „Pacific Rim“ wartet noch auf eine Fortsetzung. Spektakulär und aufwändig sind seine Filme bisher immer gewesen. Kürzlich gab er bekannt, dass er gern auch einmal etwas anderes machen würde: einen kleinen Schwarzweiß-Film, in dem ein Wrestler entdeckt, dass alle Politiker in Wahrheit Vampire sind. Del Toro, der Schelm.

Bevor es soweit ist, sorgt er mit „Crimson Peak“, der am Donnerstag in die Kinos kommt, für Gänsehaut. Verstärkt werden soll die noch durch einige Gäste aus dem Hamburg Dungeon, die im Cinemaxx sozusagen das „Vorprogramm“ bestreiten. Ruhelos werden Totengräber und die Piratin aus Störtebekers Bande an den Nacho-Ständen vorbeiziehen. Und weil der Abend eine „Ladies Night“ ist, bekommen die Besucherinnen auch noch gratis einen Piccolo Sekt und eine Frauenzeitschrift in die Hand gedrückt. Da sind spitze Schrei so gut wie garantiert.

Ladies Night: „Crimson Peak“ Mi 14.10, 18.30 Uhr (Filmbeginn 20 Uhr), Cinemaxx, Dammtordamm 1, Karten 9,50