Berlin. Nach den jüngsten Ampel-Beschlüssen gibt es für Energieeffizienz und Heizungstausch weniger Geld. Experten warnen jetzt vor den Folgen.

  • Das Haushaltsloch der Bundesregierung ist vorerst gestopft: Damit steht fest, dass es in vielen Bereichen Einschnitte geben wird
  • Das betrifft auch die Themen Heizung und Gebäudesanierung
  • Die Verunsicherung nach den Beschlüssen ist groß. Der Eigentümerverband fürchtet Schlimmes

Deutschland muss den Gebäudebestand sanieren, will man die Klimaschutzziele erreichen. Doch nach den Beschlüssen der Bundesregierung zur Beilegung des Haushaltsstreits wachsen bei Branchenvertretern die Zweifel. „Die Klimaschutzziele im Gebäudesektor rücken immer weiter in unerreichbare Ferne, wenn die Rate bei energetischen Sanierungen in Deutschland weiter sinken wird. Ein klimaneutraler Gebäudebestand in Deutschland ist derzeit eher eine Fiktion als Realität“, sagte Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG) am Freitag dieser Redaktion.

Hintergrund dafür sind geplante Kürzungen von SPD, Grünen und FDP im Klima- und Transformationsfonds (KTF). Koalitionsintern hat man sich unter anderem auf Kürzungen bei Förderungen für „Maßnahmen der Energieeffizienz und erneuerbarer Energien im Gebäudebereich“ verständigt. Darüber hinaus soll die zugesagte Unterstützung von Vermietern, die nun schnell Heizungen sanieren, zurückgenommen werden. 2024 sollen so 2,8 Milliarden Euro, im Jahr darauf sogar von 3,8 Milliarden Euro eingespart werden.

Lesen Sie auch:Heizung und Benzin: Warum die Ampel-Pläne Schlagseite haben

Das Wirtschaftsministerium beschwichtigte auf Anfrage: „Die Unterstützung beim Heizungstausch kommt. Die Bürgerinnen und Bürger werden weiterhin in großem Umfang finanziell unterstützt, wenn sie ihre Gebäude sanieren oder die Heizung umwelt- und klimafreundlich umstellen“, sagte eine Sprecherin von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) am Freitag dieser Redaktion. Genannte Zahlen bestätigte sie auf Nachfrage zunächst nicht.

Heizung: Bund will an Fördersätzen festhalten

Förderungen, zum Beispiel für den Heizungstausch, sollen dabei für den einzelnen Bauherren zwar nach wie vor in vollem Umfang fließen. Insgesamt allerdings könnte die öffentliche Hand weniger Vorhaben unterstützen. Konkret habe das Ministerium „Prognoseanpassungen“ vorgenommen. Das heißt: Zuvor geplante Fördersätze bleiben gleich, die Zahl der Projekte, die unterstützt werden können, sinkt jedoch womöglich. Informationen dieser Redaktion zufolge wird das Fördervolumen aber auch nach der Einigung zum Haushalt im Jahr 2024 bei knapp 17 Milliarden Euro liegen.

Eigentlich wollte die Bundesregierung beim Heizungstausch Tempo machen (Symbolfoto).
Eigentlich wollte die Bundesregierung beim Heizungstausch Tempo machen (Symbolfoto). © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Auch die Fördersätze – zum Teil soll der Heizungstausch mit bis zu 70 Prozent unterstützt werden – bleiben demnach unangetastet. „Dabei geht es also auch nicht um Kürzungen von individuellen Förderungen, sondern nur um Prognosen zum Umfang der Antragstellungen. Diese Prognoseanpassungen erfolgen standardmäßig und wurden und werden regelmäßig – auch unabhängig von den zu klärenden Haushaltsfragen – aktualisiert“, sagte die Sprecherin weiter.

Der Schwerpunkt der beschlossenen Einsparungen soll aber über die Rücknahme einiger der beim letzten Baugipfel gemachten Beschlüsse erfolgen. Davon betroffen ist ein sogenannter Geschwindigkeitsbonus beim Einbau einer neuen klimafreundlichen Heizung, der nun nicht ganz so hoch ausfallen soll wie geplant. Das trifft vor allem Vermieter, die einen solchen Schritt geplant hatten.