Das Bundeskriminalamt (BKA) fahndet nach einem bisher unbekannten Mann, der mehrfach Kinder schwer sexuell missbraucht haben soll.

Wiesbaden. Dem BKA liegen 42 Videos vor, die den Täter bei schwersten sexuellen Missbrauchshandlungen an zwei bis neun Jungen im Alter von etwa fünf bis sieben Jahren in verschiedenen Zimmern zeigen. Der Täter setzte auch Gewalt ein.

Die Fahndung wurde gestern Abend erstmals in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" veröffentlicht. Die Videofilme wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem im Jahr 2006 vom Täter aufgenommen und dann im Internet verbreitet. Einer der Jungen wird im Video Marcel genannt, ein weiterer Pascal. Unter den Opfern könnten sich auch Brüder befinden.

Das BKA schließt nicht aus, dass der Täter weiterhin Kinder missbraucht. Der Mann soll zum Zeitpunkt der Videoaufnahmen etwa 35 bis 45 Jahre alt gewesen sein und wurde in einem Video "Christoph" genannt. Er hat dunkelblonde Haare, einen Bauchansatz und ist 1,75 bis 1,85 Meter groß und Raucher ("Lucky Strike"). In einem der aufgenommenen Zimmer ist eine lebensgroße Clownsfigur zu sehen, in einem weiteren Zimmer eine Tapete mit Dinosauriern. Weitere Informationen, insbesondere Bilder und Videos vom Täter und den Zimmern sowie die Stimme des Täters sind auf der Webseite des BKA ( www.bka.de ) zu finden.

Die Staatsanwaltschaft Gießen hat eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt. Hinweise an: Bundeskriminalamt Wiesbaden, Telefon 0611/5513104 oder an jede andere Polizeidienststelle.