Das Königshaus hat neue offizielle Fotos von Prinz William und seiner Frau Kate sowie von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip veröffentlicht.

London. Die einen sind frisch vermählt und lächeln verliebt, die anderen wirken nach vielen gemeinsamen Jahren wie eine Einheit: Der Palast hat neue offizielle Fotos sowohl von Prinz William und seiner Frau Kate als auch von Queen Elizabeth II. und ihrem Mann Prinz Philip veröffentlicht. Das Bild des jungen Ehepaares William und Kate (beide 29) wurde eigens für die anstehende Kanada-Reise gemacht, die die beiden am kommenden Mittwoch beginnen. Dabei sind beide in dunkelblauen Blazern zu sehen, die sie schon einmal bei offiziellen Veranstaltungen getragen hatten.

Das Porträt der Queen (85) und ihres Mannes (90) wurde zum 60. Thronjubiläum der Königin im kommenden Jahr in Auftrag gegeben. Gemacht wurde es vom deutschen Fotografen Thomas Struth. Es ist bereits in der Scottish National Gallery in Edinburgh zu sehen, wo auch noch weitere Bilder der Königin ausgestellt werden. Auf dem Foto sitzen die beiden, die seit 63 Jahren verheiratet sind, auf einem Sofa im Grünen Zimmer von Windsor Castle.

Außerdem gezeigt wird ein ungewöhnliches Bild der Queen mit geschlossenen Augen von Chris Levine. Das Werk aus dem Jahr 2007 wurde von der National Portrait Gallery zur Verfügung gestellt.