Mit britischem Charme und ein wenig Französisch haben Kate und William Kanada begeistert. Das Paar verzückte die Menschen mit warmen Gesten.

Ottawa. Prinz William und seine Frau Kate sind am Donnerstag zu einem neuntägigen Besuch in Kanada eingetroffen. Es ist die erste offizielle Auslandsreise der beiden seit ihrer Hochzeit am 29. April. Im Anschluss an den Aufenthalt in Kanada wollen der Herzog und die Herzogin von Cambridge – so die offiziellen Titel des Paars – nach Los Angeles weiterreisen. Auf seiner ersten Nordamerikareise verzückte das frisch verheiratete britische Thronfolgerpaar die Menschen mit warmen und echten Gesten, sie nahmen Blumen, Glückwünsche und andere Geschenke an. Unter Jubelrufen begrüßte William seine Gastgeber auf Englisch und überraschenderweise auch auf Französisch und machte einen Witz über seine Sprachkenntnisse: "Es wird mit der Zeit schon besser werden."

Die Menge jubelte. "Er hat sich mit seinem englischen Akzent so süß und hinreißend angehört", sagte Daphnee Dubouchet-Olshesh, "sein Französisch war ziemlich gut." Vom Paar war die 15-jährige Kanadierin restlos begeistert: "Sie sind wunderschön zusammen, wie ein Märchen."

Der neuntägige Besuch in Kanada begann nach der Landung mit einer Kranzniederlegung am Denkmal für Kriegstote in Ottawa. In der kanadischen Hauptstadt wurden sie von Ministerpräsident Stephen Harper begrüßt, hinter Absperrungen jubelten ihnen Schaulustige zu. In Ottawa wollten die beiden 29-Jährigen unter anderem den Nationalfeiertag am 1. Juli begehen. Der Freitag ist gleichzeitig der 50. Geburtstag von Williams verstorbener Mutter, Prinzessin Diana.

Es ist die erste offizielle Auslandsreise der beiden seit ihrer Hochzeit am 29. April. Ministerpräsident Harper hatte in Erwartung des königlichen Besuchs am Mittwoch eine eigene Flagge für Prinz William enthüllt. Williams letzter Besuch in Kanada ist 13 Jahre her - damals war die Nummer zwei der britischen Thronfolge 15 Jahre alt.

Auf dem Programm standen auch eine Kanufahrt in den Nordwest-Territorien und ein Kochkurs in Québec. Außerdem will William bei einer Wasserlandung sein Können als Pilot eines Rettungshubschraubers beweisen.

Im Anschluss an den Aufenthalt in Kanada wollen der Herzog und die Herzogin von Cambridge - so die offiziellen Titel des Paars - nach Los Angeles weiterreisen.

Anschließender Aufenthalt in Los Angeles vorgesehen

Allerdings freuen sich nicht alle Kanadier auf den Besuch des britischen Prinzenpaars: In der frankophonen Provinz Québec wurden Proteste gegen die königliche Familie erwartet. Kleinere Gruppen planten Demonstrationen in den Städten Québec und Montreal.

Am 8. Juli reisen William und Kate weiter nach Los Angeles, wo sie unter anderem britische Filmtalente mit Hollywood-Bossen zusammenbringen sollen. Unter den Augen der Reichen und Schönen Kaliforniens wird Prinz William auch sein Können als Polospieler beweisen. 4.000 Dollar zahlen die Gäste im exklusiven Santa Barbara Polo & Racquet Club im Süden Kaliforniens für ein dreigängiges Menü und die Chance, das Match zu sehen.