Das Thronjubiläum der Queen im nächsten Jahr soll groß gefeiert werden. Die offiziellen Feierlichkeiten werden Anfang Juni in London abgehalten.

London. Ein halbes Jahr nach der Hochzeit von Prinz William und seiner Kate produziert das britische Königshaus schon wieder Sammeltassen. Diesmal soll das edle Porzellan an das Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. erinnern, teilte die Royal Collection am Montag in London mit. Sie war am Tag des Todes ihres Vaters, George VI., am 6. Februar 1952 als neue Monarchin ausgerufen worden. Die Krönung in der Westminster Abbey erfolgte allerdings erst am 2. Juni 1953.

Das Thronjubiläum der Queen im nächsten Jahr soll groß gefeiert werden. Die offiziellen Feierlichkeiten werden am ersten Juni-Wochenende in London abgehalten. Höhepunkt soll eine Parade mit 1000 Schiffen auf der Themse werden.

Die Produktion feinen Porzellans aus Anlass von Feierlichkeiten der königlichen Familie ist in Großbritannien Tradition. Das Geschirr zum Jubiläum der Queen erinnere vom Design an das „Rockingham Service“, das beim Krönungsbankett von Queen Victoria - der Ur-Ur-Großmutter der amtierenden Queen - auf dem Tisch stand. Zuletzt war es beim Staatsbesuch von Barack Obama im Mai zum Einsatz gekommen. Victoria war bisher die einzige Monarchin, die vor Elizabeth 60 Jahre auf dem Thron feiern konnte.

Das Porzellan wurde in einer Manufaktur in Stoke-on-Trent handgefertigt, wie die Royal Collection weiter mitteilte. Dort wurde auch das Geschirr für die Hochzeit von William und Kate hergestellt. Für die neue Serie müssen Sammler etwa für ein Pillen-Döschen 30 Pfund und für ein Set aus Tasse und Untertasse 49 Pfund (56 Euro) hinlegen. Die Einnahmen sollen zur Pflege der königlichen Sammlungen beitragen.