Der Herzog und die Herzogin von Cambridge haben sich zur ihrer Hochzeit Spenden gewünscht. Dabei kamen 1,2 Millionen Euro zusammen.

London. Prinz William und seine Frau Kate haben zur Hochzeit umgerechnet mehr als eine Million Euro geschenkt bekommen - und geben das komplette Geld jetzt an Wohltätigkeitsorganisationen weiter. Das Paar hatte vor seinem großen Tag Ende April ein eigenes Spendenkonto eingerichtet und alle, die ihnen etwas schenken wollten, gebeten, darauf Geld zu überweisen. Dabei kamen 1,1 Millionen Pfund (1,2 Mio. Euro) zusammen, wie der Palast am Mittwoch in London mitteilte.

Kate und William (beide 29) seien sehr glücklich über die vielen Spenden und bedankten sich für die Großzügigkeit, sagte ein Sprecher.

Zu den 26 Organisationen, die das Paar ausgesucht hatte, gehören zum Beispiel Kinderhilfswerke und Umweltstiftungen. Auch die Förderung von Sport und Kunst sowie das Wohl von Senioren waren ihnen bei der Auswahl wichtig. Gespendet hatten sowohl Firmen und Organisationen als auch Hochzeitsgäste und andere Privatleute.

Drachenbootrennen in Kanada: William und Kate sind Gegner

Prinz William und seine Frau Catherine liefern sich während ihres Kanadabesuchs einen Wettkampf zu Wasser. Das Paar wird am 4. Juli im Badeort Dalvay-by-the-Sea an einem Drachenbootrennen teilnehmen, wie der königliche Privatsekretär Jamie Lowther-Pinkerton in London mitteilte. Der Herzog und die Herzogin von Cambridge würden aber nicht selbst rudern, sondern vermutlich ihre jeweiligen Boote nur steuern.

Zuvor wagt Prinz William ein anderes Abenteuer zu Wasser. Der ausgebildete Hubschrauberpilot nimmt seinem Staatssekretär zufolge an einer Übung der Kanadischen Luftwaffe teil. Der 29-Jährige werde sich dabei am „Waterbirding“ genannten Manöver beteiligen, bei dem ein Helikopter kontrolliert auf einem See gelandet werde.

Ihre erste offizielle Reise als Ehepaar führt William und Kate vom 30. Juni bis 8. Juli nach Kanada. Anschließend besuchen sie den US-Staat Kalifornien.