William und Kate

Deutsche glauben an langes royales Liebesglück

Lesedauer: 2 Minuten

In einer Umfrage gaben über 70 Prozent der befragten Deutschen an, dass die Ehe von Kate und William ihrer Meinung nach halten werde.

London. England ist im Hochzeits-Fieber - und Deutschland fiebert ein bisschen mit. Die Mehrheit der Deutschen jedenfalls glaubt an ein langes Liebesglück des britischen Kronprinzen William mit seiner zukünftigen Frau Kate Middleton. Das ist zumindest das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Hamburger GEWIS-Instituts im Auftrag der Zeitschrift „Das Neue Blatt“. Demnach glauben 75 Prozent der befragten Frauen und 72 Prozent der Männer, dass die Ehe zwischen William und Kate halten wird. Außerdem würden viele Deutsche den Prinzen gerne auf dem britischen Thron sehen. 72 Prozent der Frauen wünschen sich demnach, dass Prinz Charles zugunsten seines Sohnes auf den Thron verzichtet. Bei den Männer sind es dagegen nur 39 Prozent.

William und Kate äußerten sich unterdessen zur Idee, ihren Hochzeitstag zum Feiertag zu erklären. Das Büro des Prinzen teilte nach einem Bericht der Zeitung „Sun“ mit, das Paar sei für den Vorschlag von Premierminister David Cameron dankbar. „Sie befürworten die Idee eines Feiertags, wissen aber, dass das eine Angelegenheit der Regierung ist“, hieß es. Cameron hatte am Donnerstag vor Abgeordneten gesagt, es sei eine große Verlockung, den Tag der königlichen Hochzeit „zu einem nationalen Feiertag“ zu machen, um das Ereignis herauszuheben. Dies gelte insbesondere, falls das Datum unter der Woche liege. Cameron schlug dies aber auch für einen Termin am Wochenende vor, wie die Zeitung weiter berichtete.

Die Verlobung der Nummer zwei in der britischen Thronfolge mit der bürgerlichen Millionärstochter war am Dienstag verkündet worden. WiIliam und Kate wollen sich im kommenden Frühjahr oder Sommer in London das Ja-Wort geben. Das genaue Datum und die Kirche, in der sie heiraten wollen, sind offiziell noch nicht bekannt. Ein Besuch von Middleton in der Westminster Abbey am Mittwochabend wurde aber als Indiz dafür gewertet, dass das Paar dort heiraten wolle.