Das Handy lag in einer Böschung an der Straße L 39. Die Soko Mirco spricht von einem “Riesenschritt“. Der Täter hatte das Handy in der Hand.

Grefrath. Seit mehr als zwei Monaten ist der elfjährige Mirco aus Grefrath verschwunden, trotz tausender Hinweise hat die Polizei noch keine heiße Spur. Jetzt haben Mitarbeiter einer Straßenmeisterei bei Mäharbeiten das Handy des Jungen gefunden. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Das Handy habe etwa zwei Kilometer nördlich von Grefrath im Dickicht der Straßenböschung an der Wankumer Landstraße (L 39) gelegen. Das Gebiet war auch schon mehrfach von der Polizei abgesucht worden. Die Arbeiter hätten den Fund sofort gemeldet. Inzwischen stehe fest, dass das Handy Mirco gehöre. Es wird nun auf Spuren untersucht und technisch ausgewertet.

"Der Täter hat das Handy in der Hand gehabt. Damit ist die Chance, DNA-Spuren und Fingerabdrücke zu finden, auch nach mehr als zwei Monaten noch sehr groß“, sagte ein Polizeisprecher. Die Sonderkommission sei "in ihren Ermittlungen einen Riesenschritt weiter gekommen“, sagte Soko-Leiter Ingo Thiel. "Diesen Fund kann man nur als Glücksfall bezeichnen. Wir hatten eigentlich schon keine Hoffnung mehr, einen so kleinen Gegenstand überhaupt noch zu finden.“

Dass der bis zu 1000 Beamte starke Suchtrupp der Polizei das Handy nicht gefunden habe, sei nicht als Ermittlungspanne zu werten, sagte Polizeisprecher Willy Theveßen. Es sei auch nach dem Mähen der Böschung eher Zufall gewesen, dass es von den Arbeitern entdeckt worden sei. "Da musste man schon fast drauftreten, um es sehen zu können.“

Die Straße (L 39) ist bereits seit vielen Wochen im Visier der Ermittler. Etwas weiter nördlich war bereits ein Kleidungsstück Mircos gefunden worden. Dort soll in der Tatnacht auch der verdächtige VW Passat Kombi geparkt gewesen sein, nach dem die Ermittler seit einer Woche bundesweit fahnden. Aus dem Wagen habe Mircos Entführer dann später das Handy geworfen. Die Soko sucht weiterhin dringend Zeugen, die ein auffälliges Verhalten eines VW Passat-Fahrers beobachtet haben. Hinweise würden auf Wunsch auch vertraulich behandelt. „Wir wissen, wie schwer es ist, einen vielleicht guten Bekannten bei der Polizei zu melden“, sagte Thiel.

Mirco war westlich von Grefrath entführt worden. Den Ermittlungen zufolge ist der Entführer dann in großem Bogen nördlich um Grefrath herumgefahren. Thiel zeigte sich überzeugt, "dass wir auf dem richtigen Weg sind und den Täter bald auch persönlich kennenlernen werden“.