In Port-au-Prince leben etwa drei Millionen Menschen, die Hälfte davon in Notunterkünften, nachdem ein Erdbeben die Hauptstadt zerstört hat.

Port-au-Prince. Das Befürchtete ist eingetroffen: Die Cholera-Epidemie in Haiti hat endgültig die Hauptstadt Port-au-Prince erreicht. Test hätten ergeben, dass sich ein drei Jahre alter Junge dort angesteckt habe, teilte die Leiterin eines medizinischen Untersuchungslabors am Montag (Ortszeit) mit. Zwar hatte es zuvor schon Cholera-Fälle in der Hauptstadt gegeben, aber die Patienten hatten sich außerhalb infiziert. In Port-au-Prince leben rund 2,5 bis drei Millionen Menschen, die Hälfte davon haust seit dem dem Erdbeben im Januar in Zelten und Notunterkünften.

Proben von mehr als 100 Patienten in der Stadt werden zurzeit auf Cholera-Erreger untersucht. Bislang sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums mindestens 544 Haitianer an den Folgen der Krankheit gestorben , Tausende wurden krank. Viele Menschen steckten sich vermutlich im Artibonite Tal an, wo die meisten Fälle registriert wurden.