2005 hatten sie geheiratet, jetzt geben das Top-Model aus Bergisch-Gladbach und der britische Sänger an, sich auseinandergelebt zu haben.

Berlin/Hamburg. Nun ist es offiziell: Die vermeintlich perfekte Ehe von Heidi Klum und Seal nähert sich ihrem Ende. In der Nacht zum Montag gab das Paar seine Trennung bekannt. Sie hätten sich nach reiflicher Überlegung zu diesem Schritt entschlossen, hieß es in einer Erklärung. Als Grund für die Trennung gaben sie an, sich auseinandergelebt zu haben. Sie trennten sich "in Freundschaft“, hieß es. Das Model und der Sänger hatten jedes Jahr ihr Ehegelöbnis erneuert. Sie heirateten 2005 - ohne Ehevertrag.

"Obwohl wir sieben sehr liebevolle, loyale und glückliche Ehejahre genießen durften, haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, uns zu trennen“, hieß es in einer Erklärung gegenüber dem US-Magazin "People“. "Wir hatten den aufrichtigsten Respekt füreinander während unserer Beziehung und lieben uns nach wie vor sehr, doch wir haben uns auseinandergelebt.“ Dies sei ein freundschaftlicher und einvernehmlicher Prozess und das Wohlergehen ihrer Kinder stehe weiterhin an erster Stelle, insbesondere in der jetzigen Phase des Übergangs.“ Daher bat das Paar um Respekt vor seiner Privatsphäre. Seal und Klum dankten ihren Familien, ihren Freunden und den Fans für deren Unterstützung und die vielen freundlichen Worte.

+++ Die Erklärung von Heidi Klum und Seal auf Englisch +++

Klum und Seal haben vier Kinder: neben der siebenjährigen Tochter Leni aus Klums Beziehung mit dem Formel-1-Manager Flavio Briatore, die von Seal adoptiert wurde, den sechsjährigen Henry, den fünfjährigen Johan und die zweijährige Lou.

Das 38-jährige Supermodel und der 48-jährige Grammy-Gewinner verliebten sich 2003 und heirateten zwei Jahre später. In den vergangenen Tagen war über eine mögliche Trennung spekuliert worden. Die Website tmz.com hatte am Sonnabend berichtet, Klum wolle noch diese Woche in Los Angeles die Scheidung einreichen. Als Grund werde sie "unüberbrückbare Differenzen“ angeben, hieß es. Bei den Golden Globes am vorvergangenen Sonntag war Klum bereits ohne ihren Mann erschienen. Dieser hatte auf seiner Website am Freitag die kryptische Nachricht "The End“ getwittert.

Heidi und Seal waren zuletzt gemeinsam Ende Dezember beim Skiurlaub in Aspen gesehen worden. Bei den Golden Globes erschien das Model vor Kurzem allein. Zu Halloween im November 2011 sorgte das Topmodel mit Seal noch für einen filmreifen Auftritt in Affenkostümen. Ende Februar startet in Deutschland die neue Staffel "Germanys Next Topmodel" auf Pro7. Vielleicht ist die Deutsche bis dahin ja schon wieder Single.

Mit Material von dpa und dapd