Die gigantische Show “Hope for Haiti Now“ wurde weltweit aus Los Angeles, New York und London übertragen.

New York. Bei einer gigantischen Fernseh-Spendengala haben mehr als 100 Stars in den USA und Großbritannien Geld für die Opfer des Erdbebens in Haiti gesammelt. Die Show, die weltweit und selbst in den USA gleich auf mehreren TV-Kanälen übertragen wurde, wurde live aus Los Angeles, New York und London gesendet. Moderiert von George Clooney und dem aus Haiti stammende Musiker Wyclef Jean, sangen Musiker für die Überlebenden der Naturkatastrophe. Schauspieler berichteten von einzelnen Schicksalen und baten um Spenden.

BEI DIESEN HILFSORGANISATIONEN KÖNNEN SIE SPENDEN

Bruce Springsteen sang zu Beginn der Gala „We shall overcome“, begleitet nur von seiner Gitarre und einem einzelnen Musiker. Stevie Wonder sang mit einem Gospelchor, Shakira mit nur kleiner Besetzung. Alle Beiträge wurden aus den drei Städten live übertragen, doch ohne Publikum, was die Stimmung in den dunklen Studios noch ernster machte.

Währenddessen saßen Stars wie Mel Gibson, Meg Ryan, Reese Witherspoon, Cindy Crawford, Pierce Brosnan und Dutzende andere an den Telefonen und nahmen Spendenzusagen entgegen. Zudem konnte über das Internet oder mit einer SMS gespendet werden, mit der zehn Dollar abgebucht wurden.