Das Ergebnis ist offiziell: Lena hat überzeugt und gewinnt den Eurovision Song Contest 2010. Es ist der zweite Sieg für Deutschland nach Nicoles Erfolg 1982.

Hamburg/Oslo. Bejubelt bei der Generalprobe, vorn bei vielen Prognosen: Lena Meyer-Landrut hat ihren Song „Satellite“ nach monatelanger Vorbereitung zum Eurovision Song Contest in Oslo gebracht und mit großem Vorsprung den Sieg errungen!

Verfolgen Sie den Eurovision Song Contest hier im Liveticker!

00:23 Uhr: Lena bedankt sich bei den Zuschauern in der Halle und hat bei den Proben offenbar nicht aufgepasst, oder zumindest nicht mit ihrem Sieg gerechnet. "Ich weiß jetzt gar nicht wo ich hingehen soll, also quatsche ich einfach mal weiter", sagte sie nach ihren Dankesworten auf deutsch zum norwegischen Publikum.

00:20 Uhr: Lena sucht ungläubig nach Worten: "Ich dreh' durch, das kann nicht echt sein, ich bin verrückt!"

00:19 Uhr: Überglücklich und bis über beide Ohren strahlend trällert Lena ihr Lied noch einmal. Die Halle kocht, die Fans stehen und jubeln ihr zu.

00:15 Uhr: "Muss ich jetzt wirklich wieder singen?", fragt Lena und klingt fast so, als würde sie lieber gleich feiern.

00:14 Uhr: "Ich glaube ich bin nicht stark genug, um die Trophäe zu halten", sagt Lena bei der Preisverleihung.

00:11 Uhr: Armenien war das letzte Land! Es ist offiziell und Lena ist einfach überwältigt!

00:10 Uhr: Armenien ist dran. Georgien bekommt die volle Punktzahl, Deutschland wieder keine.

00:09 Uhr: 12 Punkte aus Schweden! Skandinavien liebt Lena!

00:08 Uhr: Aus Georgien gehen zwölf Punkte an den Letzten aus Weißrussland. Lena geht wieder leer aus.

00:07 Uhr: Aus Rumänien gibt es keine Punkte, aber das ist völlig egal!

00:06 Uhr: Mazedonien gibt Deutschland acht Punkte. Ab diesem Zeitpunkt ist Lena uneinholbar und hat den Sieg sicher! Wahnsinn! Die Reeperbahn steht Kopf!

00:04 Uhr: Israel meint es nicht gut mit Lena: es gibt zum zweiten Mal an diesem Abend keinen einzigen Punkt.

00:03 Uhr: Aus dem Nachbarland Niederlande gibt es auch nur vier Punkte. Dennoch hat Lena immernoch über 70 Punkte Vorsprung vor der Türkei, die auf Platz zwei liegt.

00:02 Uhr: Jetzt ist Großbritannien dran und versieht Lena nur mit vier Zählern. Bei dem Vorsprung ist das aber kein Genickbruch.

00:01 Uhr: Auch Belgien hat Lena heute Abend lieb gewonnen: Zehn Punkte für Deutschland.

00:00 Uhr: Unsere Eidgenossen, die Schweizer sind dran. Na klar, sie sind Lena-Fans! 12 Punkte!!!

23:59 Uhr: Weißrussland ist an der Reihe: Und Lena geht erstmals leer aus.

23:58 Uhr: Auch Litauen ist großer Lena-Fan: Zehn Punkte gibt es für Satellite.

23:57 Uhr: Zypern hat vier Punkte für Lena übrig. Die höchste Punktzahl räumt Griechenland ab. Keine Überraschung!

23:56 Uhr: Der Gastgeber Norwegen ist an der Reihe. Acht an Nachbar Dänemark, 12 gehen erneut an Lena!

23:55 Uhr: Aus Malta gibt es vier Punkte für Lena. Aserbaidschan bekommt die 12.

23:54 Uhr: Jetzt ist Lettland an der Reihe: Uuuuuuund 12 Punkte für Lena!!!!

23:53 Uhr: Die Ukraine gibt als 23. von 39 Ländern die Punkte bekannt. Deutschland bekommt fünf Zähler, 12 gehen an Aserbaidschan.

23:52 Uhr: Aus Bulgarien bekommt Lena drei Punkte ... die 12 Punkte gehen diesmal an Aserbaidschan.

23:51 Uhr: Auf der Reeperbahn wird es immer wilder! Lena-Sprechchöre, ganz Hamburg liegt sich in den Armen. Ist das schon der Sieg?

23:50 Uhr: Die Slowakei macht nun weiter mit der Punktevergabe. Und die Slowaken haben ein Herz für Lena: 12 Punkte!!!

23:47 Uhr: Lena ist fast sprachlos, bleibt jedoch noch ruhig: "Es ist noch lange nicht geschafft, aber es fühlt sich gerade sehr gut an. Es ist einfach toll und ich habe nie geglaubt, dass es so gut laufen würde."

23:46 Uhr: Die Reeperbahn kocht, hier wird schon Lenas Sieg gefeiert. Stimmung wie bei St. Paulis Aufstieg vor drei Wochen. Die Spanier geben Deutschland 12 Punkte - Lena baut den Vorsprung aus.

23:45 Uhr: Die Franzosen haben nur magere drei Punkte für Lenas Satellite übrig. Die Türkei bekommt 12.

23: 44 Uhr: Dänemark ist dran: Und es gibt die volle Punktzahl für Lena von den Nachbarn.

23:43 Uhr: Auch Island ist sparsam mit Lenas Zählern: Diesmal gibts drei Punkte. 12 gehen an Dänemark.

23:42 Uhr: Die Griechen geben Lena zwei Zähler. 12 Punkte gehen "überraschend" an Zypern.

23:40 Uhr: Wieder nur ein Punkt für Lena - diesmal aus Aserbaidschan. Volle Punktzahl für die Türkei. Der Vorsprung schmilzt etwas.

23:39 Uhr: Nur ein einziger Punkt aus Portugal. Da kam Lena wohl nicht so gut an. Die 12 Punkte gehen an Nachbar Spanien.

23:38 Uhr: Aus Russland gibt es nur sechs Punkte. Lenas Vorsprung ist aber groß genug.

23:37 Uhr: Estland liebt Lena: 12 Punkte!

23:36 Uhr: Auch aus Slowenien gibt es eine gute Punktzahl: Zehn Punkte für Lena, die nun 25 Punkte Vorsprung auf Platz zwei hat.

23:34 Uhr: Finnland gibt Lena die Maximalpunktzahl: 12 Punkte! Der Sieg kommt näher.

23:33 Uhr: Noch immer ist Lena Erste. Aus Bosnien und Herzegowina gibt es acht Punkte für die Hannoveranerin.

23:31 Uhr: Von den Kroaten bekommt Lena immerhin sechs Punkte. Bisher gab es Punkte aus jeden Land. Nun liegt Lena erstmalig an der Spitzenposition. Die Massen auf der Reeperbahn drehen total durch und feiern Lena.

23:30 Uhr: Die Ergebnisse der Abstimmung aus der Türkei: Zehn Punkte an Deutschland! Jetzt ist Lena schon Zweite.

23:29 Uhr: Albanien bedenkt Lena mit zehn Punkten. Sie liegt in der Gesamtwertung momentan auf Platz vier.

23:28 Uhr: Serbien gibt Lena acht Punkte. Der letzte Platz wird es wohl nicht mehr werden... Serbien gibt Bosnien&Herzegowina 12 Punkte.

23:27 Uhr: Nun gibt Hape Kerkeling die deutschen Punkte bekannt. Lena kann hier nichts abgreifen, aber Kerkeling ruft: "Lena, Go for Gold!". 12 Punkte aus Deutschland gehen an Belgien.

23:26 Uhr: Irland ist dran und Lena staubt acht Punkte ab. Dänemark bekommt von den Iren 12 Punkte.

23:25 Uhr: Rumänien ist das erste Land, das seine Punke verkündet. Lena bekommt nur drei Punkte.

23:12 Uhr: Die Abstimmung ist beendet! Gleich werden die ersten Punkte vergeben.

23:08 Uhr: Die Schlagerdiva Lys Assia ist auch in der Halle. Ihr Urteil über Lena: "Sie ist frisch und charmant, aber ihre Stimme ist noch entwicklungsfähig. Sie kann eine richtig gute Sängerin werden." Ihre Favoriten auf den Sieg: Aserbaidschan, Armenien, Dänemark und Serbien.

23:06 Uhr: Der Vorjahressieger Alexander Rybak scheint ein richtig großer Lena-Fan zu sein. Er hüpfte und sang bei ihrem Auftritt mit und schielte fast ein wenig verliebt auf die Großbildleinwand und fasste sich ans Herz.

22:59 Uhr: Wie gut wird Lena abschneiden? Kann sie sich möglicherweise in die lange Liste der Gewinner eintragen? Hier können Sie sich alle Sieger-Lieder noch einmal anhören: Alle Gewinner des Song Contests

22:56 Uhr: Gegen 23:10 Uhr wird die Abstimmung beendet sein.

22:55 Uhr: Nun geht die Telefonabstimmung in die heiße Phase. Hoffentlich wählen möglichst viele Europäer die Endziffer 22 für Lena.

22:54 Uhr: Stefan Raabs Showpraktikant Elton glaubt nicht an Lenas Sieg. Er sagte gegenüber abendblatt.de in der Telenor-Arena: "meine Favoriten sind Zypern und Irland." Für Lena sei aber Platz 2 oder 3 drin.

22:52 Uhr: Da der eigentliche Auftritt gestört wurde, darf Spanien jetzt sein Lied außerplanmäßig noch einmal vortragen.

22:50 Uhr: Lenas Auftritt hat auf der Reeperbahn für wahnsinnige Stimmung gesorgt. Der Kommentator der Übertragung war nicht mehr zu hören, tausende Fans haben sich bewegt und den Refrain lautstark mitgesungen. 12 Punkte für Hamburg!

22:47 Uhr: Der letzte Auftritt: Dänemark. Chanee & N'evergreen singen "In A Moment Like This".

22:43 Uhr: Harel Skaat singt für Israel "Milim".

22:40 Uhr: Nun ist Portugal dran. Filipa Azevedo singt "Ha Dias Assim". Nach Lenas frischem und temporeichen Song, wirkt das Lied ein wenig langweilig.

22:38 Uhr: Es war ein gewohnt sympathischer Auftritt von Lena, sie machte ihre Sache gut und schien überglücklich nach dem Lied.

22:35 Uhr: Den Norwegern scheint Lenas Song "Satellite" zu gefallen. Immer wieder gibt es schon während des Liedes Beifall.

22:35 Uhr: Schon als die Musik einsetzt, brechen Beifallsstürme aus.

22:35 Uhr: Jetzt ist Lena dran! Wird sie im Rest von Europa ebenso gut ankommen, wie in Deutschland?

22:32 Uhr: Eva Rivas singt "Apricot Stone" für Armenien.

22:27 Uhr: Für Russland singt Peter Nalitch "Lost And Forgotten".

22:23 Uhr: Rumänien ist dran. Paula Seling und Ovi singen "Playing With Fire". Noch zwei Lieder, dann ist Lena dran.

22:18 Uhr: Frankreich rockt mit Jessy Matadors "Allez Olla Ole" die Bühne und die Halle.

22:14 Uhr: Alyosha tritt für die Ukraine mit "Sweet People" an.

22:10 Uhr: Island ist dran. Hera Björk singt "Je Ne Sais Quoi", ein englisches Lied mit französischem Titel.

22:07 Uhr: Albanien schickt Juliana Pasha mit "It's All About You" ins Rennen.

22:05 Uhr: Lena hat nur noch eine halbe Stunde, dann muss sie auf die Bühne.

22:03 Uhr: maNga kommt auf die Bühne und wird für die Türkei "We Could Be The Same" singen.

22:00 Uhr: Georgien ist dran. Sofia Nizharadze singt "Shine". Ihre Stimme erinnert an Celine Dion. Sie könnte weit vorne landen.

21:54 Uhr: Josh Dubovie startet mit "That Sounds Good To Me" für Großbritannien. Seinem etwas altbackenen Schlager wurden im Vorfeld überhaupt keine Chancen zugerechnet.

21:50 Uhr: Nun betritt Giorgos Alkaios die Bühne und singt für Griechenland "Opa!".

21:48 Uhr: Den Besuchern des Public-Viewings auf der Reeperbahn hat bislang offenbar der Auftritt von Tom Dice aus Belgien am besten gefallen. Er ist bislang anscheinend der deutsche - oder zumindest Hamburger - Favorit.

21:47 Uhr: Niamh Kavanagh singt für Irland "It's For You".

21:46 Uhr: Die Stimmung auf dem Spielbudenplatz ist aber hervorragend, alle fiebern Lenas Auftritt entgegen. Noch ist er rund 50 Minuten hin.

21:42 Uhr: Weißrussland steht auf der Bühne. Die Gruppe 3+2 singt "Butterflies".

21:40 Uhr: Die Reaktionen auf der Reeperbahn auf den weiblich anmutenden Sänger aus Serbien sind gemischt. "Ist das ein Mann oder eine Frau?", fragten sich viele Lena-Fans.

21:37 Uhr: Jetzt ist Serbien dran. Milan Stankovic singt "Ovo Je Balkan", ein Loblied auf den Balkan. Damit dürften viele Anrainer mit ihm sympathisieren.

21:35 Uhr: Lena muss sich langsam bereit machen. Ihr Auftritt ist jetzt noch genau eine Stunde hin.

21:33 Uhr: Tom Dice tritt nun mit "Me And My Guitar" für Belgien an.

21:29 Uhr: "Thunder And Lightning" heißt das Lied, das Vukasin Brajic nun für Bosnien-Herzegowina singt.

21:26 Uhr: Der Waliser Jon Lilygreen tritt nun mit seinem Song "Life Looks Better In Spring" für Zypern an. Ein Song, mit typischen Boygroup-Sound der 90er-Jahre - nett und harmlos.

21:23 Uhr: Der Song aus Moldawien erinnert ein wenig an die Musik von DJ Bobo. Schwer vorstellbar, dass sich so der Eurovision Song Contest gewinnen lässt.

21:22 Uhr: Moldawien ist nun dran. Sun Stroke Project & Olia Tira geben "Run Away" zum Besten.

21:18 Uhr: Der Gastgeber Norwegen schickt nun Didrik-Solli Tangen ins Rennen. Er singt "My Heart Is Yours", eine Titanic-Balade.

21:17 Uhr: Ein Fan hatte sich auf die Bühne geschlichen und den Spanier abgelenkt. Er tanzte allerdings nur kurz mit und wurde dann von der Bühne befördert. Dennoch war der Auftritt von Daniel Diges sehr überzeugend.

21:14 Uhr: Spanien ist nun dran. Daniel Diges singt "Algo Pequenito".

21:10 Uhr: Safura tritt zuerst auf. Sie geht für Aserbaidschan ins Rennen und gilt als Lena größte Konkurrentin. Ihr Lied heißt "Drip Drop".

21:04 Uhr: Zu Beginn der Show singt der letztjährige Sieger Alexander Rybak seinen Song "Fairytale". Er hat den Song Contest durch seinen Sieg nach Norwegen geholt.

21:00 Uhr: Der Wettbewerb geht los. Lena kann sich vorerst aber zurücklehnen, sie muss erst an Startposition 22 auf die Bühne. Voraussichtlich tritt sie um 22.35 Uhr auf.

20:58 Uhr: Auch Lenas Konkurrentin aus dem Finale von "Unser Star für Oslo", Jennifer Braun, ist in Hamburg und feuert Lena kräftig an.

20:53 Uhr: Die Punkte, die Deutschland an die anderen Länder vergibt, werden zur Hälfte durch eine Jury und zur anderen Hälfte durch Telefonanrufe festgelegt. Entertainer Hape Kerkeling ist der "Präsident" der deutschen Jury und wird die Punkte später nach Oslo durchgeben.

20:50 Uhr: Mehrere tausend Hamburg haben sich eingefunden, um Lena beim traditionellen Public-Viewing auf dem Spielbudenplatz die Daumen zu drücken. Unter anderem sind Nena, Xavier Naidoo und Marit Larsen live aufgetreten.

20:30 Uhr: In einer Live-Schalte von Oslo auf die Reeperbahn gibt sich Lena an der Seite von Stefan Raab ausgesprochen cool. "Ich bin nicht nervös, nur ein bisschen aufgeregt", sagt die 19-Jährige.

20:25 Uhr: Warm up in der mit 22000 Besuchern ausverkauften Telenor-Arena. Anheizer üben mit dem Publikum Jubelstürme und Standing ovations mit Armkreisen ein.

20:15 Uhr: Die Show in Oslo startet erst um 21 Uhr, aber auf der Reeperbahn beginnt schon jetzt die Countdown-Show.