U 18 - Story

Hamburg. "Warst du schon mal verletzt? Wann hast du mit Fußballspielen angefangen? Hast du dich schon mal gedopt?" 40 Kinder der Grundschule Knauerstraße fragen Sarah Günther Löcher in den Bauch. Die 21 Jahre alte Fußball-Bundesligaspielerin des Hamburger Sportvereins läßt sich aber nicht aus der Ruhe bringen und beantwortet jede Frage geduldig.

Kein Wunder, denn für Kinder hat Sarah eine Menge übrig. "Ich studiere in Bremen Sport und Mathematik und möchte irgendwann einmal Grundschullehrerin werden", erklärt die junge Abwehrspielerin ihre Sympathie für die Kids.

Momentan bestimmt allerdings das Spiel mit der Kunstlederkugel ihr Leben. Im Sommer gewann Sarah Günther mit der deutschen Frauennationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Athen die Bronzemedaille. Daraufhin wurden in Hamburg die Viertkläßler der Grundschule Knauerstraße hellhörig.

"Wir hatten die Olympischen Spiele als Projektthema für unsere beiden vierten Klassen ausgewählt. Die Kinder sollten darstellen, daß nicht nur der Sport im Vordergund steht. Genauso wichtig ist auch das Miteinander der Aktiven und das Zusammentreffen aller Nationen. Das wurde mit Werkarbeiten sowie in Wort und Bild erarbeitet", so Klassenlehrer Mathias Reiners, der gemeinsam mit Hartmut Diekhoff das Projekt leitet.

Der Besuch von Sarah Günther in der Grundschule Knauerstraße ist der krönende Abschluß dieses Jahres für die 46 Viertklässler. Zunächst lernen die Schüler gruppenweise ein paar Tricks mit dem Ball. Egal ob Flugkopfball, Torschuß oder "Übersteiger", die Begeisterung ist bei Mädchen und Jungen gleichermaßen groß. Nach dem praktischen Teil können die Schüler Fragen an die Nationalspielerin stellen. Und dann holt Sarah ihre Bronzemedaille aus der Tasche, und jeder darf die Trophäe in die Hand nehmen.

Viele glänzende Augenpaare blicken fasziniert auf das Edelmetall. Auch Sarah Günther ist anzumerken, daß dieser Erfolg ein ganz besonderer war. "Man kann gar nicht beschreiben, was bei der Siegerehrung in einem vorgeht. Es ist einfach nur klasse", sagt sie lächelnd. Zufrieden sind auch die Grundschüler. "Sarah ist wirklich nett. Das hat Spaß gemacht", sagt die elfjährige Henrieke Diekhoff stellvertretend für ihre Klassenkameraden.

. Wer Sarah Günther und ihre Teamkameradinnen live erleben möchte, sollte am Sonntag um 11 Uhr ins Wolfgang-Meyer-Stadion in der Hagenbeckstraße kommen. Dort spielen die HSV-Frauen gegen den Tabellenletzten TSV Crailsheim.