U 18 - Aktion

Hamburg. Als Ziel für die Saison 2004 hatten Bastian Betthäuser, Constantin Böhling, Daniel Damm und Simon Linder (alle 19), die vor einem Jahr zur talentiertesten Hamburger Mannschaft gewählt worden waren, die Junioren-Weltmeisterschaft in Spanien angegeben. Zwei von ihnen schafften es, allerdings nicht im Vierer. Bei den Deutschen Meisterschaften holten die vier noch erneut zusammen den Titel, doch gesundheitliche Probleme bei Daniel Damm verhinderten weitere Starts als Team.

So versuchten sich die übrigen drei für den Achter zu qualifizieren - keine leichte Aufgabe, schließlich ist der Achter auch bei den Junioren das prestigeträchtigste Boot. Dennoch setzen sich Betthäuser und Linder gegen ihre starken Konkurrenten durch, Linder wurde als Ersatzmann nominiert, Bastian Betthäuser bekam sogar einen Platz im Boot.

Dieser Achter, mit Bastian auf Platz sechs, kam im spanischen Banyoles unter dem Hamburger Landestrainer Bernd Nennhaus immer besser im Schwung: Den Zwischenlauf konnten sie gewinnen, und im Finale mußte sich das Team nach hartem Kampf bei über 40 Grad Hitze nur den Rumänen und den Tschechen geschlagen geben. Bronze bei einer WM, ein toller Erfolg für Bastian!

Nach der WM trennten sich die Wege vorerst. Simon Damm versucht nach seinem Rückschlag wieder Anschluß zu finden. Constantin Böhling und Simon Linder fahren jetzt zusammen im Zweier ohne, Daniel Betthäuser hat für das gleiche Boot einen neuen Partner gefunden.

Als Ziel gilt für alle der Nations Cup im kommenden Sommer, wobei die Konkurrenz, die Talente befinden sich jetzt nicht mehr in der Junioren, sondern in der B-Senioren-Klasse (bis 23 Jahre), sicherlich erheblich härter geworden ist. Ob sie dann wieder zusammen rudern werden ist ungewiß, aber ausgeschlossen ist es sicher nicht. (hpkw)