Aktion U 18 sucht die Talente des Jahres 2004.

Hamburg. Der Wettbewerb "Talent des Jahres 2004" geht in den Endspurt. Noch bis Montag, dem 17. Januar, können Vorschläge eingereicht werden. Eine Vielzahl von Nominierungen liegt schon vor. Hier sind ein paar Beispiele für die Fülle von jungen sportlichen Ausnahmekönnern aus dem Hamburger Raum:

Da wurden die Hockey-Mädchen A von Klipper Hamburg im Februar des vergangenen Jahres Deutscher Meister in der Halle, im Oktober dann auch Titelträger auf dem Feld. Oder: Janne Müller-Wieland (18, Uhlenhorster HC) , die bei den Deutschen Hockey-Meisterschaften der weiblichen Jugend A zur besten Spielerin des Endturniers gewählt wurde, mit ihrem Vereinsteam in die erste Hallen-Bundesliga aufstieg und zur U-21-Feldhockey-Nationalmannschaft gehört.

Mit dabei ist auch das Tischtennistalent Heinz-Christian Baumann (15, TSG Bergedorf), der das Top-16-Turnier der Bundesrangliste der A-Schüler gewann, bei den Deutschen Einzelmeisterschaften seiner Altersklasse Zweiter wurde. Oder Radler Ole Quast (16, RV Germania), der im Querfeldeinrennen zur deutschen Spitze gehört und am heutigen Sonnabend in Klein Machnow versucht, in seiner Altersklasse den nationalen Titel zu erstrampeln.

Der Hamburger Schwimmverband schlug die 15jährigen Schwimmer Marcel Luck (AMTV-FTV) und Timo Weber (SG Hamburg-West) vor, die beide in ihrer Alterklasse Deutsche Meister wurden. Die Hamburger Basketballer sind stolz auf ihre Mädchenmannschaft des Jahrgangs 1989, die überraschend die gesamte nationale Konkurrenz hinter sich ließ und vier Spielerinnen für die deutsche Jugendauswahl hervorbrachte.

Der Hamburger Handball-Verband nominierte neben Torhütertalent Florian Knust (16, TSV Ellerbek) auch Rückraumspieler Sebastian Opderbeck. Der 18jährige trainiert schon im Bundesligateam des HSV von Bob Hanning mit, hat noch ein Zweitspielrecht beim Regionalliga-Team des TSV Ellerbek und wurde im vergangenen Jahr mit der A-Jugendnationalmannschaft bei der EM Fünfter. Oder Lauftalent Jule Aßmann (11) von der LG Glinde, die sich im vergangenen Jahr reihenweise über längere Distanzen auch gegen deutlich ältere Konkurrenz durchsetzen konnte. Über fünf Kilometer ist sie Zweite der deutschen Bestenliste der 14jährigen.

Ausrichter des Wettbewerbs sind die U-18-Redaktion des Hamburger Abendblattes, die Hamburger Sportjugend (HSJ) und der Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein. Die Vorschläge sollten von Trainern, Vereins- und Verbandsoffiziellen in den Kategorien Mädchen, Jungen und Mannschaft gemacht werden. Die Kandidaten dürfen nicht älter als 18 Jahre gewesen sein, als sie ihre wichtigsten Erfolge in dieser Saison errungen haben. Auf Sieger und Platzierte warten attraktive Gewinne.

Wer hat noch aus dem Großraum Hamburg in diesem Jahr Rekorde aufgestellt, Meisterschaften gewonnen oder dafür gesorgt, daß in seinem/ihrem Verein die sportliche Arbeit vorangetrieben wird? Vorschläge bitte mit kurzer schriftlicher Begründung, einer Telefonnummer und möglichst einem Foto senden an: Hamburger Abendblatt, U-18-Talent des Jahres, Axel-Springer-Platz 1 20350 Hamburg; oder U18@abendblatt.de. Allen Teilnehmern vielen Dank und sehr viel Glück!