U 18 Story - Buxtehude: Sportklasse für Handballer und Leichtathleten

Buxtehude. Merle Springer ist begeisterte Handballerin und spielt beim Buxtehuder SV in der E-Jugend. Das zehnjährige Mädchen träumt davon, eines Tages in der Bundesliga zu spielen, dort, wo sie heute bei den Buxtehuder Damen regelmäßig zuguckt. Franziska auf dem Kampe ist Leichtathletin, vertritt ihren BSV heute und morgen bei den Hamburger Landesmeisterschaften in der Sporthalle Alsterdorf. Auch die Elfjährige träumt von einer sportlichen Karriere. Beide Mädchen haben ein Ziel: Sie wollen zur ersten Sportklasse des Landes gehören, die im August am Buxtehuder Gymnasium Süd eingerichtet wird.

Handball und Leichtathletik stehen dann auf dem Stundenplan der beiden Sechstklässlerinnen. Merle und Franziska freuen sich riesig darauf, künftig statt bisher zwei dann sechs Stunden Sportunterricht zu haben. Es stört sie auch nicht, dass die vier Sportstunden nachmittags oder als Frühstunden stattfinden, weil die Sporthallen in den Vormittagsstunden belegt sind. "Ich habe Lust, noch mehr Sport in der Schule zu trainieren", sagt Franziska. "Handball könnte ich jeden Tag spielen", freut sich denn auch Merle auf den vermehrten Sportunterricht.

Das Pilotprojekt ist beschlossen. "Ziel ist es, den Leistungssport in unserer Region stärker zu fördern", sagt Karsten von Eitzen, einer der zukünftigen Lehrer und zugleich Handballtrainer beim Buxtehuder SV.

Die sechste Klasse unterscheidet sich bis auf den Sport nicht von den Parallelklassen. Die zweite Fremdsprache kann gewählt werden, es wird eine gemischte Klasse von "Lateinern" und "Franzosen" sein.

Die ersten 16 Bewerber sind registriert, noch hat jeder sportbegeisterte Jugendliche die Möglichkeit, sich anzumelden. Und er muss nicht aus Buxtehude kommen. Aus der gesamten Region von Neu Wulmstorf bis Fredenbeck können sich Mädchen und Jungen, die Handball oder Leichtathletik betreiben, anmelden. Die Klasse soll mit 28 Schülern beginnen.

Die Kooperation zwischen Schule und Sportvereinen hat sich in Buxtehude positiv entwickelt. Die Vereine bieten eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften an. Handball ist der Vorreiter, 60 Schulklassen werden jährlich im Sportunterricht besucht und mit Handball vertraut gemacht, dazu kommen Schul- und Stadtmeisterschaften. Bundesliga-Spielerin Aleksandra Pawelska unterrichtet zehn Handball-AGs an Buxtehuder Schulen. (ka)

Anmeldungen für die Sportklasse unter Telefon: 0 41 61 - 74 39 50 (Fax 0 41 61 - 74 39 55) oder schriftlich an Gymnasium Süd, Torfweg 36, 21614 Buxtehude.