Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) hat sich öffentlich gegen ein erneutes Anfahren des Atomkraftwerks Krümmel in Geesthacht ausgesprochen.

Lüneburg. "Wahnsinn", nannte Mädge die Pläne des Betreibers Vattenfall, er forderte: "Krümmel darf nie wieder ans Netz."

Vattenfall will noch in diesem Jahr einen Antrag stellen, den 27 Jahre alten Meiler wieder anfahren zu können. Seit fast drei Jahren ist er jedoch aufgrund mehrerer Pannen und eines Brandes außer Betrieb.

"Selbst wenn Vattenfall nun einiges repariert hat, Krümmel ist einfach zu alt und nicht sicher", sagte Mädge. "Das hat die Pannenserie deutlich vor Augen geführt." Durch die aktuellen Laufzeitverlängerungspläne der Bundesregierung würde sich die Restlaufzeit Krümmels aber von acht Jahren um14 Jahre verlängern. "Das Vertrauen in die Technik und den Betreiber ist verspielt", sagte Mädge. Gesundheit und Sicherheitsgefühl der Menschen im Umkreis des Kernkraftwerks hätten allemal Vorrang vor "irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen".