Unter dem Eindruck der Folgen der Erderwärmung rückt die internationale Klimaschutzpolitik weiter in den Fokus. Im Januar, März, Juni und Dezember dieses Jahres könnten entscheidende Weichen gestellt werden. Der erste wichtige Termin ist der kommende Mittwoch: Die EU-Kommission stellt ihr "Energiepaket" zur zukünftigen Energie- und Klimaschutzpolitik vor. Neben Strategien zum Einsatz der erneuerbaren Energieträger, Nutzung der Atomkraft und anderen energiepolitischen Fragen wird dort die Zielmarke für den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) im Jahr 2020 gesteckt. "Wir fordern eine Reduktion um 30 Prozent", sagt Regine Günther, Klimaexpertin beim WWF. Das Paket wird bei der nächsten

Tagung des Europarates am 8./9. März verhandelt und anschließend beschlossen werden.

Das dritte Großereignis ist im Juni der G-8-Gipfel im Ostseebad Heiligendamm. Auch dort werden die Themen Klimaschutz und Energie auf der Agenda stehen. Den Schlusspunkt setzt Mitte Dezember die 13. Vertragsstaatenkonferenz der UN-Klimakonvention auf der Insel Bali. Dort wird sich entscheiden, ob es grünes Licht gibt zur Fortschreibung des Kyoto- Protokolls. Die Verhandlungen müssten bis 2009 abgeschlossen sein.