Härtetest zur Halbzeit. Zimmerkollege Jan, wohl von bösen Vorahnungen hinsichtlich des HSV-Kicks in Gladbach gepeinigt, will sein fußballerisch...

Härtetest zur Halbzeit. Zimmerkollege Jan, wohl von bösen Vorahnungen hinsichtlich des HSV-Kicks in Gladbach gepeinigt, will sein fußballerisch anders orientiertes Gegenüber martern. Auf süße Art auf den Zahn fühlen - mit einer Zwölferpackung superdicker Schokoküsse. Direkt neben dem Arbeitsplatz. Obwohl er um die Fitness-Aktion weiß, jüngst noch Mandarinen organisierte.

Da liegen sie nun, die Kalorienbomben: prall, cremig, ganz einfach zum Anbeißen. Angeblich "zufällig" dort platziert. Sucht Jan Erpressungsmaterial? Wegen diverser Wetten bezüglich der Bundesligahoheit im Norden. In der Manier des Kartenkumpels Allah, der Freitagabend bei der (für ihn verlorenen!) Romanow-Runde mit Trecker und Cooky in der "Dieze" mit einem Leserbrief an die Redaktion drohte. Ob diverser Sünden des Versuchskaninchens, über die hier Schweigen herrschen möge. Besser so - für den Probanden.

Umso wertvoller, dass es Menschen wie Viola aus Eilbek gibt. Sie schreibt von einem Geheimrezept deutscher Hausmannskost, bei dem sich Kalorienarmut und Wohlgeschmack die Waage halten. Persönliche Einladung zum Probieren anbei. Gleichfalls entzückend, dass Mareike einen Obstkorb an der Verlagsrezeption abgibt. Ihr kleines Unternehmen "Biobob" liefert Knackiges und Gesundes frei Büro. Welch wohlschmeckende Idee!

Ein Grund mehr, sich über jetzt zwei Kilo Gewichtsverlust zu freuen. Hat seinen Grund, dass es nicht mehr sind, aber immerhin. Bedeutender ist die Erkenntnis zu Tag 14, dass Sport nicht unbedingt Mord sein muss. Im Gegenteil. Die ganz große Freude ist zwar noch nicht ausgebrochen, aber man gewöhnt sich an das ernüchternde Los.

Zumal es immer wieder Überraschungen gibt. Wie den Anruf der Schwimm-Weltrekordlerin Sandra Völker. Sie schlug doch tatsächlich die Teilnahme an ihrem Triathlon-Team vor. Im Ernst. Gut gemeint, liebe Sandra, aber doch der Ehre zu viel.