Triumphgefühl am Sonnabendmorgen - ein kleines zwar, aber immerhin. Gut ein Kilo weniger, signalisiert die Waage, ein Erlebnis der unbekannten Art.

Triumphgefühl am Sonnabendmorgen - ein kleines zwar, aber immerhin. Gut ein Kilo weniger, signalisiert die Waage, ein Erlebnis der unbekannten Art. Auch weil sonst um dieses widerwärtige Instrument ein weiter Bogen gemacht wurde. Aus Furcht vor der Realität. "Wenn jetzt die guten Ernährungstipps der Profis intensiver beherzigt werden", spricht die innere Stimme, "könnte es weiter vorangehen." Und der gaaaanz zart keimende Spaß zunehmen - im Gegensatz zur Leibesfülle. Zumindest wurde der Wille, auf Süßigkeiten, Kuchen und sogar die kalt geliebte Cola light zu verzichten, konsequent in die Tat umgesetzt. Enorme Freude macht die Kommunikation, welche die Aktion beschert: Erstaunlich, wer die Serie alles liest. Und Herz entwickelt für einen, der Kilos und Bequemlichkeit ein bisschen mehr Paroli bieten will. "Am Anfang jeder Veränderung steht die Bewegung", mailt ein Leser. "Nicht kleinkriegen lassen, weiter so", schreibt eine freundliche Frau aus Volksdorf. Sie habe sogar ein kleines Wunder vollbracht und fühle sich seitdem viel besser. Doris Burger schickt ihr Brevier "Sofa-Workout", mit freundlichen Grüßen. "Starten Sie ganz sachte, im Sitzen", rät sie. "Zum Beispiel vor dem Fernseher." Klingt klasse. Fest vorgenommen für den kommenden Bundesliga-Sonnabend. Und Kirsten lädt ein, demnächst mit ihr zum Nordic Walking in den Park zu gehen. Mal sehen ...

Anderseits bringen Zuspruch und Interesse auch Probleme. So wie am Mittag nach dem Aha-Erlebnis auf der Waage. Kleine Stärkung im Block House. Steak mit Salat; Tochter Charlotte wählt den Kinderteller - mit einem Berg Pommes. Vater nascht verträumt davon. "Finger weg!", ruft die (unbekannte!) Frau am Nebentisch. Und kommt lachend auf die Serie zu sprechen. Voll erwischt.