Vorweg die gute Nachricht: Zumindest die Klamottenfrage ist endgültig im Griff. Bei Ebay neu erworben, trafen gestern per Post einige Spezialgrößen...

Vorweg die gute Nachricht: Zumindest die Klamottenfrage ist endgültig im Griff. Bei Ebay neu erworben, trafen gestern per Post einige Spezialgrößen ein. Marke Uncle Sam, bis dato unbekannt, für den etwas kräftigeren Herrn. Drei Traininghosen und drei Sportshirts. 144,80 Euro.

Eines davon, das mintfarbene, animierte die Holde bei der Anprobe daheim erneut zu einer despektierlichen Äußerung: "Du siehst aus wie ein Pezziball!" Was ist das denn? "Eine Art Medizinball." Danke schön. "Ich find's ganz gut", befand Tochter Charlotte (6) unterstützend. Aber sie mag eben auch Flummis. Und nun die schlechte Nachricht, aus persönlicher Sicht: Trotz nun viertägiger Plackerei null Gewichtsverlust. Im Gegenteil: plus ein Pfund. "Bestimmt Muskelzuwachs", ätzt Kumpel Cooky.

"Natürlich musst du auch deine sonstigen Lebensgewohnheiten ändern", tadelt Monika bei frühmorgendlicher Fitness im Sportlife Othmarschen. 90 Minuten Training und sonst alles wie gehabt, diesen Fehler machten viele. Um irgendwann entnervt in frühere Faulheit zu verfallen.

Ihr Tipp, für jedermann praktikabel: ein Buch nehmen, ein schönes, nicht irgendeine Schmierkladde. Und jeden Morgen die Ziele des Tages eintragen - und abends die Umsetzung. Essen, aber auch Kleinigkeiten. Zum Treppen laufen und nicht Fahrstuhl fahren. In der Firma Unterlagen persönlich zum Kollegen bringen, nicht per Boten oder Rohrpost transportieren lassen. Einmal rasch um den Block gehen.

Oder im Restaurant grundsätzlich das Brot links liegen lassen. "Je heller das Brot, desto schneller der Tod", hatte Doc Lüke schon am Vortag gesagt. Leicht scherzend, aber mit ernstem Unterton. Versprochen, Monika. Und die bittet nach der Theorie auf Crosswalker, Beinspanner und Trimmrad. Nebenan liegen riesige, luftgefüllte Bälle zum Training bereit. Pezzibälle.