Gestern hat sich Marianne beschwert. “Mein Schatz, man sieht dich gar nicht“, hauchte sie in den Hörer, “hast du uns nicht mehr lieb?“ Es war keine...

Gestern hat sich Marianne beschwert. "Mein Schatz, man sieht dich gar nicht", hauchte sie in den Hörer, "hast du uns nicht mehr lieb?" Es war keine hinterlistige Anspielung auf die windschnittige Figur des Probanden mit jetzt fünf Pfund minus, sondern ein ernst gemeinter Tadel. Tatsächlich wurde den Kolleginnen im anderen Stockwerk zuletzt nicht jene Zuwendung zuteil, welche diesen liebreizenden Grazien eigentlich zusteht. Anderen ergeht es derzeit nicht besser. Notgedrungen. Auch Scholle klagte bereits bitterlich, doch will er wohl nur angebliche Wettschulden eintreiben.

Denn auch das ist eine der vielen Erfahrungen nach nun bald drei Wochen Fitnesshölle auf Erden: Sport ist keinesfalls Mord, aber Arbeit - und kostet richtig viel Zeit. Selbst nach Möglichkeit in den Morgen- oder Abendstunden terminiert, fehlen zwei Stunden täglich. Mindestens. Hinzu kommen all die Gespräche für den Hinterkopf, der Aufklärung und Information dienend. Da zwar an der Menümenge, jedoch nicht an den Restaurantbesuchen mit netten Menschen an sich gespart wird, kommt mancher und manches schlicht zu kurz.

"Diese Zeit ist die beste Investition Ihres Lebens", sagt Johannes Lüke früh um neun in seiner Praxis an der Stadthausbrücke. Als Beweis präsentiert der Doc aktuelle Daten der Herzfrequenz, des Muskelzuwachses sowie der Körperfettquote. Und so weiter. Zu erkennen ist, dass bereits die kurze Zeit allmählicher Lebensumstellung mit körperlicher Betätigung erhebliche Fortschritte brachte. Vom persönlichen Wohlbefinden ganz zu schweigen. "Das kann jeder schaffen", ergänzt Sportmediziner Lüke. Man müsse nur den ersten Schritt machen - und durchhalten. Durchhalten! Wie wahr, wie wahr. Denn dieser Drops ist noch nicht gelutscht.

Womit wir wieder bei Marianne, Bea, Gabi, Nicole & Co. sind. Ein kurzes Büro-Rendezvous in den kommenden Tagen ist fest versprochen. Zumal die Ladys mit diabolischer Verführung locken: knackfrische Kohlrabi- und Wurzelsticks. Wer kann da schon widerstehen?