Dass die persönliche Fitness-Initiative in der Startphase nun ungemein viel Spaß macht, wäre gelogen. Alles ganz schön anstrengend und aufwendig.

Dass die persönliche Fitness-Initiative in der Startphase nun ungemein viel Spaß macht, wäre gelogen. Alles ganz schön anstrengend und aufwendig. Immerhin ist am sechsten Tag der Tortur der Gewichtszuwachs von einem Pfund (Muskelmasse?) ausgeglichen. Akkurat notiert auf der Gewichtstabelle, welche die Holde zwecks Kontrolle und Motivation diskret innen im Schlafzimmerschrank anbrachte. Daneben hat sie das Foto eines Adonis mit blauem Tanga-Slip gehängt. Warum nur?

Da jedoch nicht Lustgefühle im Mittelpunkt stehen, wurde heute früh erneut der Bußgang zu Doc Johannes Lüke und den Physiotherapeuten an der Stadthausbrücke angetreten. Unerschrocken, kampfeslustig. Immer mit den Worten des Kollegen Jan im Ohr: "Du musst einen verdammt langen Atem haben." Nach mehr als einer Dekade Dolce Vita hoch drei könne man nicht binnen einer Woche alles wettmachen. Danke, Jan!

Immerhin sorgt bereits nach einer Woche ein leichtes Klicken im Hirn für Optimismus. Angesichts der bevorstehenden Maloche in Muckibude oder Folterkammer der Physios stellt sich beim lieb gewonnenen Restaurantbesuch mit Freunden am Vorabend intensiv die Frage, ob's wirklich drei Gänge sein müssen? Zwar blickt Kellner Toni im Ristorante Vito bei der Frage nach gedünstetem Gemüse und magerem Rindfleisch (bitte ohne Fett gebraten!) irritiert, doch bereitet das Gefühl wahrhaftigen Heldentums Genugtuung.

Rene nimmt diese mehr oder weniger spannende Geschichte wohlwollend zur Kenntnis - und steigert die Gewichte weiter. Nach einer Aufwärmrunde auf dem Trimmrad bittet er an die Geräte. Extension trainiert die Rückenstrecker; Höllenmaschinen wie Tergumed Flexion, Rotation und Lateralflexion sollen verschiedene Bereiche der Bauchmuskulatur wiederbeleben. Zum Abschluss fördert eine Art waagerechter Seilzug die Straffung von Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur. Fix und fertig geht's von dannen - jedoch mit befriedigendem Gefühl. Immerhin.