Zum ersten Mal geben Mitglieder des NDR-Sinfonieorchesters jetzt einen Abend in historischer Aufführungspraxis. "Vivaldi & Company" ist das Motto des ersten NDR-Kammerkonzerts der neuen Spielzeit, in der barocke Instrumentalwerke von Georg Muffat, Giuseppe Torelli, Händel, Vivaldi und Corelli auf dem Programm stehen.

Leiter des zehnköpfigen Ensembles ist Gottfried von der Goltz. Der Geiger war selbst zwei Jahre Mitglied des NDR-Sinfonieorchesters und ist jetzt zusammen mit Petra Müllejans musikalischer Leiter des renommierten Freiburger Barockorchesters. Außerdem hat der Sohn des Geigers Konrad von der Goltz eine Professur für Barockvioline an der Würzburger Musikhochschule inne.

"Bei der Interpretation von Barockmusik muß der Musiker abseits der Texttreue zwischen den Zeilen des Notentextes lesen, um Gehalt und Wesen der Musik zu erkennen", sagt er, "dies ist eine sehr inspirierende Arbeit, die sich von der eines klassischen Orchestermusikers unterscheidet."

  • 29. September, 20 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio Oberstraße 120, Kartentelefon 0180/178 79 80.