Debüt: Esa-Pekka Salonen erstmals beim NDR

Esa-Pekka Salonen ist für die Musikfreunde in aller Welt sowohl als Dirigent wie auch als Komponist ein Begriff. Dem NDR ist der 47jährige Finne dabei besonders verbunden: Vor drei Jahren hob Christoph Eschenbach mit dem NDR-Sinfonieorchester "LA Variations" musikalisch aus der Taufe - ein tönendes Porträt der Wirkungsstätte des Musikers, Los Angeles. Und ein Jahr darauf gab der Sender bei Salonen "Insomnia" in Auftrag, das in der Reihe "Vom Weitergehen" ebenfalls unter Eschenbach zur Uraufführung kam.

Jetzt steht der vielgefragte Künstler zum ersten Mal am Pult des NDR-Sinfonieorchesters. Im Rahmen der Reihe "das neue werk" dirigiert er am 22. September seine eigenen Werke "Dichotomie", "Mania", "Lachen verlernt" und "Five Images after Sappho". Am Tag darauf dann steht neben Ravels "Tombeau de Couperin" und Sibelius' "Lemminkäinen Suite" Salonens neuestes Opus auf dem Programm: "Wing on Wing", das er für die Eröffnung der neuen Walt Disney Concert Hall in Los Angeles komponierte, dem Spielort seines Los Angeles Symphony Orchestras. Der Titel stammt aus der Seglersprache und bedeutet "volles Zeug vor dem Wind". Dabei werden unter anderem zwei Sopranistinnen singend durch den Saal geschickt. Salonen-Fans bekommen eine weitere Chance: Am 9. November kommt er mit dem Philharmonia Orchestra London wieder nach Hamburg.

  • 22. September, 20 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Oberstraße 120 "das neue werk". 23. September, 20 Uhr, Laeiszhalle/Musikhalle. Kartentelefon 0180/178 79 80.