Wenn drei Solisten sich zusammentun, muß nicht unbedingt ein Trio-Abend dabei herauskommen. Der Geiger Julian Rachlin, der Cellist Mischa Maisky und der Pianist Itamar Golan haben immerhin eines gemeinsam: Sie stammen aus baltischen Staaten: Golan und Rachlin aus Litauen, Maisky aus Lettland. Bei ihrem Hamburger Abend geben sie nicht nur gemeinsam, sondern auch als all stars Proben ihres Könnens zum besten: Maisky spielt Bachs 1. Solo-Suite, Rachlin Eugène Ysayes 3. Sonate, dazu stehen Max Bruchs "Kol Nidrei" und Ernest Blochs "Nigun" auf dem Programm, das doch noch mit einem Klaviertrio beendet wird: Tschaikowskys op. 50 in a-Moll. Maisky sieht sich als Weltbürger: "Ich wurde in Lettland geboren, habe in Moskau studiert und bin nach Israel emigriert. Ich spiele ein italienisches Cello mit einem französischen Bogen und benutze Saiten aus Österreich und Deutschland. Ich fahre ein japanisches Auto, trage eine Schweizer Armbanduhr und eine indische Halskette."

  • 2. September, 20.30 Uhr, Laeiszhalle/Musikhalle, Großer Saal. Kartentelefon: 34 69 20.