Vier Wochen vor den Neuwahlen zum hessischen Landtag können sich die Wunsch-Koalitionspartner CDU und FDP auf eine deutliche Mehrheit stützen. Nach...

Berlin. Vier Wochen vor den Neuwahlen zum hessischen Landtag können sich die Wunsch-Koalitionspartner CDU und FDP auf eine deutliche Mehrheit stützen. Nach einer Umfrage für den "Stern" und die "Frankfurter Rundschau" kommen sie auf 55 Prozent. Die zurzeit allein regierende CDU würde im Vergleich zur Landtagswahl vom Januar um fünf Prozentpunkte auf 42 Prozent zulegen, die FDP von neun auf 13 Prozent.

Der SPD drohen erdrutschartige Verluste. Demnach büßt sie 14 Punkte ein und fällt auf 23 Prozent - so wenig Stimmen erhielt die SPD in Hessen seit Gründung der Bundesrepublik noch nie. Die Grünen verbessern sich um vier Punkte auf zwölf Prozent. Die Linke holt mit sechs Prozent einen Punkt mehr.

Ministerpräsident Roland Koch (CDU) soll nach Ansicht von 44 Prozent der Befragten auch künftig regieren. Für den SPD-Herausforderer Thorsten Schäfer-Gümbel sprachen sich 24 Prozent aus. SPD-Generalsekretär Norbert Schmitt kündigte an, seine Partei werde im Wahlkampf Themen wie Bildung, soziale Gerechtigkeit und Energieversorgung in den Mittelpunkt rücken. Ein Großteil der Wähler sei noch unentschlossen.