Er hat keine Chance. Er will sie trotzdem nutzen. Und wenn Thorsten Schäfer-Gümbel am Sonntagabend keine Chance hat, hessischer Ministerpräsident zu werden, soll nicht nur das katastrophale Polit-Management seiner Vorgängerin Andrea Ypsilanti schuld sein, sondern auch noch sein Name. Hier geht's zur Bildergalerie

Er hat keine Chance. Er will sie trotzdem nutzen. Und wenn Thorsten Schäfer-Gümbel am Sonntagabend keine Chance hat, hessischer Ministerpräsident zu werden, soll nicht nur das katastrophale Polit-Management seiner Vorgängerin Andrea Ypsilanti schuld sein, sondern auch noch sein Name. Das hat die Endmark GmbH aus Köln ermittelt, die sich auf die Entwicklung von Markennamen spezialisiert hat.

Untersucht wurden die Namen der Spitzenkandidaten sämtlicher Bundes- und Landtagswahlen der letzten 30 Jahre auf deren Verkaufbarkeit - nicht zu verwechseln mit der etwaigen Käuflichkeit der Namensträger. Das wäre ein zu ernstes Thema an dieser Stelle. Herausgekommen ist, dass bei Kopf-an-Kopf-Rennen auch der (Marken-)Name eines Kandidaten entscheidend sein kann.

Denn für den Politiker gilt wie für den Schlagerstar oder den Komiker - der Name sollte zum Beruf passen und nicht allzu sehr regional gefärbt sein, wenn es um bundesweite Ämter geht. Da sei etwa ein Edmund Stoiber gegenüber Gerhard Schröder klar im Nachteil gewesen. Horst Köhler - ganz passabel für einen Bundespräsidenten - geht für einen Blödelbarden dagegen gar nicht. Deshalb heißt ein gewisser Horst Köhler aus Trier auch seit Beginn der 90er Guildo Horn. Aber so einfach wie die Kollegen aus dem echten Show-Geschäft haben es Politiker nicht. Wenn sie bereits in jungen Jahren mit der Ochsentour durch Nachwuchsorganisationen und Ortsvereine beginnen, denken sie noch nicht an die Bedeutung eines knackigen Markennamens. Haben sie endlich einen Imageberater an der Seite, ist es meist zu spät, weil sie unter dem Label, das ihnen Mutter und Vater verpasst haben, schon zu bekannt sind.

Schwer im Nachteil sind auch Träger von Adelstiteln, weshalb Hermann Otto Prinz zu Solms-Hohensolms-Lich als bürgerlicher Hermann Otto Solms die FDP dem Volk näherbringen will. Abträglich sind auch komplizierte Doppelnamen. Womit wir wieder bei Thorsten Schäfer-Gümbel sind. Schäfer allein wäre vollkommen in Ordnung. Der Gümbel aber macht ihn zum politischen Rennpferd, das im Körper eines Zugochsen gefangen ist. Streng namentlich gesehen.