Einen Tag nach seinem Rücktrittsgesuch hat der Augsburger Bischof Mixa seinen umstrittenen Pressechef Dirk Hermann Voß entlassen.

Augsburg. Einen Tag nach seinem Rücktrittsgesuch an den Papst hat der Augsburger Bischof Walter Mixa seinen umstrittenen Pressechef Dirk Hermann Voß entlassen. Das Bistum teilte am Freitag mit, für die Öffentlichkeitsarbeit sei ab sofort Generalvikar Karlheinz Knebel verantwortlich.

Voß sah sich im Kontext der Debatte um Misshandlungs- und Untreuevorwürfe gegen seinen Bischof in den vergangenen Tagen zunehmender interner und öffentlicher Kritik ausgesetzt. Bei der Reaktion Mixas auf die Vorhaltungen habe er den Bischof falsch beraten, hieß es. Der Vorsitzende des Zentralrats der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, hatte erklärt: „Ein sehr offener Umgang von Anfang an hätte vielleicht eine andere Entwicklung ermöglicht.“

Voß war 2005 nach dem Wechsel des Bischofs von Eichstätt nach Augsburg mit der Koordination der diözesanen Öffentlichkeitsarbeit betraut worden. Ab sofort ist Generalvikar Karlheinz Knebel (59) für den Bereich zuständig, Pressesprecherin Kathi Marie Ulrich und ihre Stelle sind ihm direkt zugeordnet. Voß bleibt der Mitteilung zufolge Geschäftsführer der bistumseigenen Mediengruppe Sankt Ulrich Verlag und als Abteilungsleiter in der Bischöflichen Finanzkammer für Staatskirchen- und Medienrecht zuständig.