Experten glauben, dass der jüngste Sohn von Kim Jong-il faktisch bereits die Macht in Nordkorea übernommen hat.

Pjöngjang/Seoul. Der dritte Kim schickt sich an, die Macht im abgeschirmten und bitterarmen Nordkorea zu übernehmen. Das Regime hat zum Ende der Staatstrauer für den langjährigen Alleinherrscher Kim Jong-il dessen Sohn zum neuen Machthaber ausgerufen. "Der geachtete Genosse Kim Jong-un ist der oberste Führer unserer Partei, des Militärs und des Volks", erklärte das nominelle Staatsoberhaupt des kommunistischen Landes, Kim Yong-nam, vor Zehntausenden von Menschen in Pjöngjang. Der als militärisch wie politisch unerfahren geltende Sohn nahm zwar an der Gedenkfeier für den Diktator teil. Doch der kaum 30-Jährige hielt keine Rede.

Wann Kim auch formal oberster Machthaber des Landes wird, war zunächst unklar. Dazu müsste er nach der Verfassung wie sein Vater Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission werden. Beobachter spekulieren, dass dies bei der Frühjahrssitzung der Obersten Volksversammlung (Parlament) geschehen könnte.

+++ Staatsoberhaupt erklärt Kim Jong-un zum "obersten Führer" +++

Kim Jong-un übernehme die Ideen, den Charakter und den Mut seines Vaters, hieß es. Nordkorea wolle unter Kim III. eine "blühende sozialistische Nation" aufbauen. In einer Ansprache bekräftigte der Militärvertreter Kim Jong-gak, dass die Streitkräfte dem neuen Machthaber die Treue halten werden. Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA bezeichnete Kim Jong-un als "obersten Führer der Partei, des Staates und der Armee". Die 1,2 Millionen Mann starke Volksarmee ist ein wichtiger Machtfaktor.

+++ Staatsbegräbnis Kim Jong Ils: Die Choreografie der Trauer +++

Bei der Gedenkfeier überblickte Kim Jong-un an der Seite ranghoher Militärs und Parteifunktionäre von einem Balkon aus die Menge. Die Zeremonie sei dazu da, den Status Kim Jong-uns "öffentlich zu bestätigen und zu festigen", sagte Jeung Young-tae vom südkoreanischen Institut für die Nationale Einigung. De facto sei der jüngste Sohn des verstorbenen Machthabers bereits Führer der Partei, der Streitkräfte und des Landes. Mit auf dem Balkon stand Kim Jong-ils jüngere Schwester, Kim Kyong Hui. Es wird erwartet, dass auch die Tante des neuen Machthabers eine wichtige Rolle spielen wird.