Schuld seien die Medien. Für die Verstimmung zwischen Deutschland und Frankreich sei „polemische Berichterstattung“ verantwortlich.

New York/Hamburg. Am Ende schien wieder alles perfekt zwischen Deutschland und Frankreich, zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatspräsident Nicolas Sarkozy. Bussi links, Bussi rechts, von Verstimmung keine Spur. Die Lügengeschichte des ersten Mannes der Grande Nation war vergessen, die diplomatische Krise um die Roma-Lager weggeredet. Schuld waren die anderen, auch die Medien: Der Elysée-Palast teilte mit, Sarkozy und Merkel hätten sich beim Uno-Gipfel in New York „überrascht“ gezeigt von der „polemischen Berichterstattung“ über die Äußerungen Sarkozys beim EU-Gipfel in der vergangenen Woche. Das sei „lächerlich und haltlos“ gewesen.

Immerhin hat Sarkozy in einem Gespräch mit Merkel die Unstimmigkeit über ein angebliches Zitat von ihr zur Abschiebung von Roma ausgeräumt . Sarkozy habe das Thema in New York angesprochen, hieß es in deutschen Regierungskreisen. Die Sache sei nun vergessen. Ob sich Sarkozy bei Merkel entschuldigte, wurde nicht gesagt. Er soll von einem Missverständnis gesprochen haben. Es stehe nichts zwischen der Kanzlerin und dem Präsidenten, wurde betont.

Sarkozy hatte in der vorigen Woche nach dem EU-Gipfel in Brüssel, wo die französische Abschiebepraxis von Roma angeprangert worden war, unter Berufung auf Merkel behauptet, auch sie wolle Lager in Deutschland räumen und Roma abschieben lassen. In Deutschland gibt es allerdings gar keine Roma-Lager . Merkel hatte eine entsprechende Äußerung umgehend dementieren lassen.

Die Unterredung in New York sei freundschaftlich gewesen, hieß es. Sie habe sich eine Minute auf diesen Vorgang und 20 Minuten auf die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Runde der mächtigsten Wirtschaftsnationen G8 und G20 bezogen. Sowohl Sarkozy als auch Merkel hätten sich verwundert gezeigt, dass in den Medien schnell eine Belastung des deutsch-französischen Verhältnisses gesehen worden war. Unklar blieb aber, warum Sarkozy Merkel falsch zitierte.