Benedikt XVI. rief die Menschen dazu auf, dem “Glauben neue Kraft zu geben.“ Die Stimme des 84-Jährigen wirkte während der Messe müde.

Santiago de Cuba. Kurz nach seiner Ankunft auf Kuba am Montagabend hat Papst Benedikt XVI. in der Stadt Santiago mit zahlreichen Gläubigen eine Freiluftmesse gefeiert. Benedikt hob besonders die Bedeutung der Familie und des Glaubens hervor. "Ich rufe euch auf, euren Glauben neu zu beleben, um danach zu streben, eine erneuerte und offene Gesellschaft aufzubauen, eine bessere Gesellschaft“, mahnte Benedikt. Katholischen Glaubens sind in Kuba noch zehn Prozent.

Empfangen wurde der Papst in Santiago von Präsident Raúl Castro und einigen Ministern, einer Militärkapelle, einer Ehrengarde und etlichen Geistlichen. Die Messe wurde vom kubanischen Staatsfernsehen übertragen. Unter den Teilnehmern waren Hunderte Exilkubaner aus den USA, die mit Sondermaschinen auf die Karibikinsel gekommen waren. Nach dem Ende der Messe stieg Castro die Stufen zum Altar empor und gratulierte dem Papst.

Die Stimme des 84-Jährigen wirkte während der Messe müde und er schien erschöpft nach vier anstrengenden Reisetagen. Vatikansprecher Federico Lombardi räumte ein, dass Benedikt müde sei, gesundheitlich gehe es ihm aber gut.

+++ Papstmesse auf Kuba: Benedikt XVI. feiert mit Zehntausenden +++

+++ Kuba hadert mit Benedikt - Keine Papst-Euphorie +++

+++ Papst auf Kuba: Opposition beklagt Dutzende Festnahmen +++

Der Besuch von Benedikt in Kuba kommt 14 Jahre nach der historischen Reise seines Vorgängers Johannes Paul II. Dieser rief damals Fidel Castro auf, politische Gefangene freizulassen, Abtreibungen nicht länger zuzulassen und der katholischen Kirche ihren Platz in der Gesellschaft zu geben.

Benedikt übt nur verhaltene Kritik

Benedikt äußerte sich zurückhaltender. Er mahnte die kommunistische Führung nur vorsichtig zu Reformen, die das Volk wünsche, und kritisierte gleichzeitig die Auswüchse des Kapitalismus. Er schien dabei die Reformen zu berücksichtigen, die Raúl Castro seit 2006, als er die Macht von seinem älteren Bruder übernahm, schon eingeleitet hat. Auch spielt die katholische Kirche jetzt eine größere Rolle in Kuba, zuletzt bei Verhandlungen über die Freilassung dutzender politischer Gefangener.

Castro versicherte dem Papst, dass sein Land der Freiheit des Glaubens verpflichtet sei. Die Beziehungen zu den religiösen Institutionen seien gut. Gleichzeitig kritisierte er wieder das seit 50 Jahren bestehende Embargo der USA.

Unmittelbar vor Beginn des Gottesdienstes gab es eine kleinere Protestaktion und ein Mann rief in der Nähe der ausländischen Journalisten regierungskritische Parolen wie: „Nieder mit der Revolution! Nieder mit der Diktatur!“ Sicherheitsbeamte führten den Mann ab. Es war unklar, um wen es sich handelte und was anschließend mit ihm geschah. Die Behörden äußerten sich nicht zu dem Vorfall.

Politische Gespräche in Havanna auf dem Programm

Die Nacht verbrachte Benedikt XVI. in einem extra für ihn gebauten Haus in der Nähe der Barmherzigen Jungfrau von Cobre, der Schutzpatronin Kubas. Dort wollte er am Morgen in der Wallfahrtskirche vor der Statue beten, bevor er weiterreist in die kubanische Hauptstadt. Dort waren am Dienstag politische Treffen vorgesehen, unter anderen mit Präsident Raul Castro. Spekuliert wurde auch über ein Treffen mit seinem Bruder Fidel Castro.

Der venezolanische Präsident Hugo Chavez, der sich in Havanna einer Krebstherapie unterzieht, hatte nicht um eine Audienz beim Papst ersucht. Er sei aber auf der Messe am Mittwoch in Havanna willkommen, erklärte ein Vatikansprecher. (dapd)