Doch es gibt eine Warnung an den Iran und den Libanon, keine neuen Hilfsschiffe zu schicken. Die Seeblockade soll vorerst aufrechterhalten bleiben.

Jerusalem. Israel will die vor drei Jahren verhängte Blockade des Gazastreifens erheblich lockern. Israelische Medien berichteten, dies habe das Sicherheitskabinett um Ministerpräsident Benjamin Netanjahu beschlossen. Damit dürfen mehr Güter zu den Menschen in den Gaza-Streifen gebracht werden.

Die EU hatte mehrfach eine Aufhebung der Blockade gefordert. Die Blockade sei auch nicht effizient, denn viele Waren würden durch Tunnel transportiert, hatte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton noch am Mittwoch vor dem EU-Parlament in Straßburg erklärt.

Die Seeblockade des Gazastreifens will Israel nach Medienberichten allerdings aufrechterhalten. Israel hatte den Iran und den Libanon am Mittwoch eindringlich davor gewarnt, neue Hilfsschiffe auf den Weg in den Gazastreifen zu schicken.

Die sogenannte Gaza-„Solidaritätsflotte“ hatte vor mehr als zwei Wochen versucht, die Seeblockade vor dem Gazastreifen zu brechen. Bei der Stürmung des türkischen Passagierschiffs „Mavi Marmara“ wurden neun Aktivisten getötet und Dutzende verletzt.